Kann ich Tupperware als Springform im Backofen benutzen?

6 Antworten

Kunststoff im Backofen?

Nur einmal und danach mit dem Kuchen in den Müll.

Oder verkauft neuerdings Tupper auch Backformen

danitom  11.03.2018, 14:36

Nicht neuerdings, sondern schon einige Jahre: Gugelhupf, Kastenform, Muffins usw. und zwar aus Silikon

NackterGerd  12.03.2018, 15:49
@danitom

Stimm Silikon Formen givt es - nicht nur vom Tupper

Silikon Formen als Springform?

Aber sicherlich hat der Fragesteller keine Backform gemeint.

Wäre ja unsinnig zu fragen ob man Backformen von Tupper zum backen nehmrm könnte

Was genau von TW willst du denn als Springform benutzen?

Es gibt von TW spezielle Backformen, die dafür vorgesehen sind.

Wenn du allerdings eine normale Schüssel nehmen willst, dass geht leider nicht.

Mal für alle hier die von Tupperware wenig oder gar keine Ahnung haben.

TW ist kein Plastik-Produkt, sondern wird aus hochwertigstem Kunststoff hergestellt.

Salzprinzessin  29.12.2017, 12:11

Trotzdem ist ein "normaler" Behälter von Tupper nicht für den Backofen geeignet. Ich denke auch, dass "Plastik" in diesem Zusammenhang als eine Art Oberbegriff zu verstehen war.

danitom  29.12.2017, 13:19
@Salzprinzessin

Habe ich geschrieben, dass TW für den Backofen geeignet ist? Nein habe ich nicht!

NackterGerd  11.03.2018, 14:24

Kunststoff ist Plastik und schmilzt im Backofen und auf dem Herd.

Ich habe schon Messbecher und Schüsseln gesehen die verschmort sind.

Übrigens bei solcher Zweckentfremdung wird die defekte Tupperschüssel nicht umgetausch

Nein , geht nicht.

Was hast du denn genau vor? Vielleicht gibt es ha andere Alternativen?! Eine Auflaufform oder so

Ein kleiner Topf ohne plastikgriffe würde mit back Papier ausgekleidet auch gehen.

wenn du sie nicht wieder benutzen willst und das Produkt wegwerfen willst, tue das einfach.

Müßte eigentlich jedem klar sein, dass übliches Plastik nicht backofengeeignet ist. Es gibt zwar auch Kunststoffe die das aushalten, aber das sind nicht die einfachen Kunststoffe die man für Dosen und Schüsseln verwendet.

Backofen geeignete Kunststoffe sind in der Regel als solche gekennzeichnet.