Kann ich trotz Eintragung ins Schuldnerregister/Schufa ein Bankkonto in Schweden eröffnen?

2 Antworten

Du kannst auch in Deutschland ein Girokonto auf Guthabenbasis mit negativer Schufa eröffnen, die Grundprämisse ist also schon einmal falsch.

Aber ja in Schweden kannst du mit Wohnsitz ein Konto eröffnen, von Anfang an wird man dir eh keinen Dispo geben weil man dich als Kunde gar nicht kennt und du nicht in den lokalen Auskunfteien gemeldet bist). Es gibt dort zwar nicht die Schufa (ist deutsch), aber etwas ähnliches das wie die Schufa funktioniert.

Thanos111
Fragesteller

Genau, also es geht mir nicht um Kreditaufnahme sondern lediglich um die Eröffnung eines Bankkontos sodass ich dort anfangen kann zu arbeiten. Würde dann mein deutscher Perso ausreichen?

Thanos111
Fragesteller
@LePetitGateau

Aber bist du dir sicher dass ich mit deutschem Schuldnereintrag trotzdem dort ein Konto eröffnen kann? Nicht dass ich dann in Schweden in der Bank stehe und abgewiesen werde...

Du musst in Schweden wohnhaft sein, um ein Bankkonto zu eröffnen. Das folgt logisch daraus, dass dir die Banken ein Konto nur einräumen, wenn du eine sog. "Personnummer" hast. Und die gibts nur für Personen, die im Lande wohnen und registriert sind.