Kann ich stolz sein oder ist das zu sündig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Aber auch, wenn du viel für deinen Erfolg getan hast, - Der Schöpfer hat dir das ermöglicht, denn wenn du dumm oder hässlich oder behindert zur Welt gekommen wärest, dann hättest du alles das nicht, worauf du stolz bist. Besser wäre Dankbarkeit - denn: “Stolz kommt vor dem Zusammenbruch, und Hochmut kommt vor dem Fall.„

‭‭Sprüche‬ ‭16‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.16.18.SCH2000

Man kann stolz auf seine Errungenschaften bzw. Leistungen sein, aber ich würde es damit nicht übertreiben oder hochmütig werden und auf andere hinabsehen. Also ich würde quasi schon auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben, schon auch demütig sein und Gott ehren. Also wenn dieser Stolz in Hochmut oder Selbstverherrlichung übertritt, ist es ein Problem🤔

Sei in einem gewissen Maße stolz, das prägt ja auch dein Selbstwertgefühl, aber gleichzeitig auch demütig und lobe den Herrn❤🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

Auf was willst du stolz sein (Hes.18,4; Röm.3,23) !

Unser Heiland liebt solches nicht (Eph.4,2).

Woher ich das weiß:Recherche