Kann ich so ohne Vorlagen zeichnen lernen?

2 Antworten

Hallo Ella,

chanfan hat Dir sehr gut geantwortet. Man kann aus dem „Kopf“ nur das zeichnen, was man im Kopf sieht. Das ist dann eigentlich auch eine Vorlage! Zeichnen hat aber immer etwas mit Sehen zu tun…nur dann kommt s ja in den Kopf. Da muss man dann zuerst lernen, richtig zu sehe . Das nennt man künstlerisches Sehen. Dann muss man gewisse Fähigkeiten lernen, dies Gesehene richtig auf s Papier zu bringen.
Wenn Du Zeichnen ernsthaft lernen willst, dann empfehle ich Dir ein Buch: GARANTIERT ZEICHNEN LERNEN, von Betty Edwards. Kostet so €20,-, taugt aber wirklich was…, oder Du suchst Dir einen Zeichenlehrer. Wenn Du Geige spielen lernen willst, brauchst Du ja einen Musiklehrer…einziger Unterschied: Zeichnen ist schwieriger!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Du meinst nur das Zeichnen aus dem Gedächtnis? Das können soweit ich mitbekommen habe die Wenigsten.

Bei einfachen Dingen geht das schon. Man mu0 nur lang genug üben, aber bei schwierigeren Sachen wird´s kompliziert. Ohne umfangreiche Erfahrungen wird das kaum etwas.

Wenn du lange genug übst, dann hast du das vielleicht in 20 Jahren drauf. (Is´aber jetzt auch nur geraten.)