Kann ich Schauspieler werden? 16 Jahre alt will

5 Antworten

Hey, wenn du wirklich beruflich Schauspieler werden willst, würde ich mich um eine Ausbildung/ ein Studium an einer Schauspielschule kümmern. Wenn du es nur als Hobby nebenbei machen willst sagt dir 'Micare' wie es geht. :) Bei filmpool war ich auch schon, das ist ganz entspannt dort. Viel Glück! :)

In Berlin gibts das Studio zu Berlin Tag & Nacht. Da kann man des öfteren mal an einem offenen Casting teilnehmen. Die Firma die das macht heißt "filmpool" - bin da auch in der "Kartei" ^^

Das läuft etwa so ab: Du gehst zum Casting, bekommst ein Zettel mit Text (da steht irgendeine Fiktive Sache drauf, die wird das Thema) - Wenn noch nicht vorhanden, machen sie ein Foto von dir. - Mit Namens / Nummernschild Dann gehts in den "Castingraum" - da steht eine Kamera vor der du - alleine stehend, eine Szene spielen sollst. Die Person hinter der Kamera bildet dabei dein "Partner"

Ich musste zB improvisieren und Gefühle zeigen (Tränen ausbrechen war zwar nicht gefordert, brachte aber "Punkte" )

Wenn das Ding im Kasten ist, wird noch kurz drüber geredet.

Wenn dann später eine Rolle "dabei ist" wo sie jemanden brauchen, bekommst du einen Anruf und wirst gefragt ob du die Rolle möchtest und wieviel du dafür bekommst. Die Rollenwahl wird entsprechend des Drehbuchs getroffen, zB wenn im Drehbuch steht: "Blondes, molliges Mädchen" und du aber Brünett und Schlank bist, wirst du kein Anruf bekommen ;)

Ahja: Solltest du dich optisch stark verändern (Von Brillenträger zu Brillenlos - oder Von Langhaar zu Kurzhaar o.ä.) bist du angehalten, ein aktuelles Foto an die Leute zu schicken. Das ist in deinem eigenen Interesse.

Ferner bekomm' ich zB immer Newsletter mit Job/Praktikaangeboten aus dieser Branche - vieles davon hinter den Kulissen.

Schau dir mal Biografien von guten Schauspielern an, dann wirst du sehen wie schwer und steinig oftmals der Weg dort hin war. So leicht und dann noch mit deinen Vorgaben, geht das nicht. Da mußt du erst mal von deiner rosaroten Wolke runter kommen.

probiere es doch mal bei einer schauspiel agentur ;) in welchem film hast du mitgespielt??