kann ich sagen--> Mangels Sprachkenntnis , hat er den Job nicht bekommen oder Mangels des Sprachkennreises , hat er den Job nicht bekommen?

BIld2

3 Antworten

Es heißt entweder "Mangels Sprachkenntnis(sen) hat er den Job nicht bekommen" oder mangels ausreichender Sprachkenntnisse hat er ihn nicht bekommen".

Mangels zieht zwar den Genitiv nach sich, aber nur, wenn das Wort nicht allein dort steht.

Deine Kommas sind aber in jedem Fall überflüssig.

Muftah14
Fragesteller

mit oder ohne Genetiv? bin durcheinader

Muftah14
Fragesteller

Mangels zieht zwar den Genitiv nach sich, aber nur, wenn das Wort nicht allein dort steht.??? versthe NIX

Altersweise  02.10.2022, 17:19
@Muftah14

Das Auto ist mangels Benzin liegengeblieben.

Aber: das Auto ist mangels nechgetankten Benzins liegengebleiben.

Mangels Geld kann ich mir nichts zu essen kaufen.

Aber: Mangels zur Verfügung stehenden Geldes kann ich mir nichts kaufen.

Muftah14
Fragesteller
@Altersweise

also wenn das Nomen(Beispiel .--> Geld) allein steht , dann nutze ich mangel OHNE Genitive--> Mangels Verkehrsmittel musste er die Reise stornieren.

Aber

also wenn das Nomen(Beispiel .--> Geld) nicht allein steht , dann nutze ich mangel MIT Genitive-->Mangels des regionalen Verkehrsmittels musste er die Reise stornieren.

stimmt?

Muftah14
Fragesteller
@Altersweise

sehe BIld no2 oben

1)Also es wurde erwartet, dass --> , dass man sich nicht geeinigt hatt e, aber ja man hatte sich doch noch geeinigt. stimmt?

wenn ja dann kommt die nächste Frage

2) Was gemeint mit ( noch) hier?

Altersweise  03.10.2022, 09:04
@Muftah14
  1. Bislang hatte man sich nicht geeinigt und es war auch nicht mehr zu erwarten.
  2. Wider Erwarten hatte man sich dann aber doch noch geeinigt. Sozusagen auf den letzten Drücker.
Muftah14
Fragesteller
@Altersweise

2)zwite Frage: Was gemitn mit ( noch) hier?--> bedutet((noch))--> es dauer t lang ? / es war nicht leicht das man sich geeignet hat?

Altersweise  03.10.2022, 09:17
@Muftah14

Es waren offensichtlich sehr zähe und auch wenig aussichtsreiche Verhandlungen.

mangels Sprachkenntnis, in Ermangelung der Sprachkenntnis - das ist so schon Genitiv

besser:

aus Mangel an Sprachkenntnissen

Muftah14
Fragesteller

FRag:

Mangels Selbstbewusstseins machen viele Frauen keine Karriere

oder

Mangels Selbstbewusstsein machen viele Frauen keine Karriere?

Blindi56  02.10.2022, 22:02
@Muftah14

Ich würde schreiben: aus fehlendem Selbstbewusstsein, aber korrekt müsste auch das ohne s: mangels Selbstbewusstsein, oder mangels eines Selbstbewusstseins

Blindi56  02.10.2022, 22:10
@Blindi56

Mangels des, eines...mit s

mangels + Plural; mangels Beweisen

aber mit Adverb, das den Genitiv sichtbar macht:

mangels eindeutiger Beweise, mangels eindeutigen Beweises,

aber im Singular: mangels Beweis

Blindi56  02.10.2022, 22:15
@Blindi56

Zu Bild 2: Entgegen Erwarten hatte man sich doch noch geeinigt.

Klingt aber merkwürdig.

Gegen jede Erwartung hatte man sich.... dürfte etwas gebräuchlicher sein.

Blindi56  02.10.2022, 22:22
@Blindi56

oder: Wider Erwarten, das würde man am Ehesten sagen.

Muftah14
Fragesteller
@Blindi56

Noch Frage: dieser Satz--> Wider Erwarten hatte man sich doch noch geeinigt. Fagen

1) hier ( wider) bedutet so viel wie--> im Gegensatz zu, stimmt?

Also : im Gegensatz zum Erwarten hatte man sich doch noch geeinigt.

2)zwite Frage: Was gemitn mit ( noch) hier?--> bedutet ((noch))--> es dauer t lang ? / es war nicht leicht das man sich geeignet hat?

Blindi56  03.10.2022, 09:16
@Muftah14

1) richtig, sagt man aber so eigentlich nicht.

2) doch noch gehört zusammen und bedeutet, was der Satz eigentlich schon aussagt, wider Erwarten...man hat kaum mit einer Einigung gerechnet, aber dann hat es doch noch geklappt.

Ohne Genitiv.

Muftah14
Fragesteller

mit oder ohne Genetiv? bin durcheinader

Blindi56  02.10.2022, 17:18
@Muftah14

mangels Sprachkenntnis IST Genitiv, da können nicht noch mehr S dran. Man könnte es bei einem Prononem merken: mangels der/einer Sprachkenntnis