Kann ich ohne Personalausweis eine Wohnung mieten

12 Antworten

Den Ausweis rausgeben wird er nicht freiwillig, wenn du sicher bist , das er dort ist , gehe mit der Polizei zur Wohnung und lass die das erledigen. Da ich aber davon ausgehe das du das nicht möchtest, nimm deine Geburtsurkunde ein Lichtbild 10 Euro , geh auf deine zuständige gemeinde und sag das du deinen Ausweis verloren hast und einen neuen brauchst . Die werden dann alles nötige in die Wege leiten ( auch ohne deinen Mann )

Du kannst sicher eine Wohnung mieten, auch ohne Ausweis. Wir sind Vermieter und haben noch nie einen Ausweis verlangt. Der Vermieter braucht nur Name, Adresse und Geburtsdatum von Dir. Aber das löst ja Dein Problem nicht. Wenn Dein Mann den Ausweis und Pass nicht herausgibt, mußt Du das der Polizei melden, denn wenn Du einen neuen Ausweis oder Pass beantragst, musst Du eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das bedeutet soviel wie vor Gericht schwören, dass Du es verloren hast. Sonst würde ja Mißbrauch damit geschehen, wenn man einfach so zwei Ausweise haben könnte. Also, versuch das auf jeden Fall erst mal mit Deinem Mann zu klären. Sonst kommt er noch in Teufels Küche. Viel Glück.

Ohne Ausweis nein. Aber trotzdem kein Problem. geh zu Deinem für Dich zuständigen Rathaus, erkläre in der Passstelle Dein Problem oder melde ihn als verloren an und beantrage einen Neuen (bei eiligen Sachen zusätzlich einen vorläufigen Personalausweis) :-)

Geh zum Einwohnermeldeamt und beantrage einen neuen Ausweis+Pass. Da Dir Dein Mann sagt, er hat ihnnicht und Du ihn ja auch nicht hast, kannst Du ruhigen Gewissens sagen, er ist verloren. Eine Wohnung bekommst Du auch ohne Ausweis, nur für die Ummeldung brauchst Du ihn dann wieder.

Eigentlich hab ich ja keinen Personalausweiß sondern einen Türkischen Pass und es ist etwas schwieriger so etwas zu beantragen und schnellst möglich zu bekommen.... ( ist ja wie ien kleines Buch ) heheh also das müsste schon mit dem türkischen konsulat auch besprochen werden und das dauert ja ewiggg

Sally2809  23.11.2009, 22:50

Geh in eine Beratungsstelle(Caritas oder Diakonie), die helfen Dir weiter.

Sally2809  23.11.2009, 22:51
@Sally2809

Kannst Du nicht in seiner Abwesenheit mit Hilfe von Freunden die Wohnung durchsuchen?

Traumpolizei  23.11.2009, 22:51

Dann melde Dich am besten beim nächsten Frauenhaus. Dort wird Dir bestimmt geholfen.

Sally2809  23.11.2009, 23:12
@Traumpolizei

Frauenhaus ist eine gute Idee. Du müßtest natürlcih Angst vor Rache angeben, damit Du dort bleiben kannst. Viel Glück!