kann ich ohne abi aber mit einer pta ausbildung medizin studieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland, ganze klares NEIN!

Selbst bei einem Fachabi mit wissenschaftlicher Berufsausblidung musst du noch z.B. ein Fachhochschulstudium vorher absolvieren. Wenn du Fachabi hast, dann kannst du, wenn du bestimmte Tests bestehts auch bei der Bundeswehr medizin studieren, aber um die Testfragen zu beantworten musst du schon Talent für diesen Beruf mitbringen und das Fachabi und die Berufsausbildung müssen mit mindestens mit 1,5 bestanden sein.

Du hast wohl durch das PTA-Examen das Fachabitur, kannst damit soweit ich weiß aber nur Pharmazie studieren

Was für eine PTA Ausbildung hast du denn gemacht und wie lange hast du schon Berufserfahrung? So viel ich weiß muss man nämlich eine gewisse Anzahl an Jahre im Beruf arbeiten, bevor man mit einer Ausbildung und ohne Abi studieren kann. Aber vielleicht gibt es auch Unterschiede je nach Studiengang...

Ich bin PTA, in der Berufsschule wurde uns gesagt, das man nur wenn man PTA ist und mehrere Jahre Berufserfahrung hat, (glaube 5 Jahre) Pharmazie studieren kann, soweit ich informiert bin kann man als PTA ohne Abi kein Medizin studieren. Liebe Grüße

Soweit ich weiss geht das nicht. Aber man kann das Abi noch nachmachen!?Mal ehrlich - sch.... aufs Alter! Ich hab auch mit 27 erst angefangen zu studieren!Und ich hab noch ältere Kommilitonen in meinem Semester.