Kann ich nur zur Klausur in die Schule kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Geh einfach zur Klausur hin, schreibe sie und verzieh dich wieder Deine Klassenkameraden merken dann schon dass es dir nicht gut geht Und ansonsten eine ganz normale Entschuldigung

Aber es nützt eigentlich nicht viel wenn du zur Schule gehst wenn es dir schlecht geht, da kannst du dich bei der Klausur nicht gut konzentrieren

Avatri
Fragesteller

Und was soll meine Mutter dann auf die Entschuldigung schreiben? "Kann aus gesundheitlichen Gründen heute nicht am Unterricht teilnehmen" geht dann ja nicht. Weil zur Klausur komme ich ja

Kuhlmann26  10.11.2014, 08:43
@Avatri

Nein, aber sie könnte den Sachverhalt schildern und es so formulieren, dass Du trotz Deiner Krankheit ein ernsthaftes Interesse am Schreiben der Klausur hast.

"Sehr geehrte/r Frau/Herr Zipfelmus, Avatari ist krank und bleibt die nächste Tage zuhause. Dennoch würde er/sie gern zur fünften und sechsten Stunde in die Schule kommen, um eine Klausur zu schreiben. Ihm ist daran sehr gelegen, weil er die erste Klausur, ebenfalls wegen Krankheit, bereits nicht mitschreiben konnte. Als Alternative bitte ich darum, ihm Gelegenheit zu geben, die Klausur an einem anderen Tag schreiben zu können."

Das Wort "Entschuldigung" ist irreführend, weil man sich für eine Krankheit nicht entschuldigen muss. Es ist eher die Darstellung eines Sachverhaltes, der mit der Schule abgeklärt werden soll. Vielleicht macht der Lehrer von sich aus den Vorschlag eines Termins zum Nachschreiben.

Gruß Matti

Wenn man einen wirklich schlechten Eindruck machen will, geht man trotz Krankheit zur Schule. Weil sich dann jeder aufgefordert fühlt, den jeweiligen Zustand zu beurteilen, mit all seinem fundamentalen Fachwissen, z.B. als Sportlehrer.

Mehr Sinn macht es, mit dem entsprechenden Lehrer zu telefonieren oder telefonieren zu lassen, und sich einen Termin geben zu lassen, wo man die Arbeit nachschreiben kann. Dann hat man schon mal klargestellt, dass man nicht Kranksein simuliert, um der Arbeit aus dem Weg zu gehen.