Kann ich noch bei Aldi meine Ware umtauschen nach 2 Wochen?

4 Antworten

Du kannst die bisherigen Antworten vollends korrigieren, da sie bezogen auf Deine konkrete Frage zu Aktionsartikeln bei ALDI (ALDI SÜD oder ALDI NORD) vollends falsch sind.

Richtig ist, dass Du jeden Aktionsartikel aus dem NonFood-Bereich (nicht Nahrungsmittel) bei ALDI NORD binnen 30 Tagen und bei ALDI SÜD binnen 60 Tagen ab Kauf ohne Angabe von Gründen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kannst, sofern Du den Kaufbeleg noch hast.

Du kannst das auf den Webseiten von ALDI unter "Garantie" nachlesen.

Du brauchst also nicht auf "Kulanz hoffen", sondern kannst von diesem Rückgaberecht schlicht und einfach Gebrauch machen.

Denn: Es handelt sich, wenn man eine solche Garantie bewirbt (wie dies online der Fall ist) um ein Garantieversprechen. Die Regeln hierfür, müssen für alle Konsumenten von ALDI gleich sein.

Auf https://www.aldi-sued.de/de/aldi-sued-a-bis-z/aldi-sued-a-bis-z/g/garantie/ heisst es dazu:

Darüber hinaus können sie jeden bei uns erworbenen Artikel bis zu zwei Monate nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern sie den entsprechenden Kassenbon vorlegen.

Viel Erfolg.

Das Rückgabezeitraums bei nicht-gefallen ist Kulanz! Sie müssten es auch nicht am ersten Tag zurück nehmen. Du kannst höchstens mal fragen, ob das geht. Einen Anspruch hast du leider nicht.

Marakowsky  30.07.2015, 14:59

Das sollte "die Rückgabe" heißen... Ohje dieses phone...

nachtlicht1978  31.07.2015, 12:40

Die vom Fragensteller gestellte Frage bezog sich explizit auf ALDI. Deine Antwort ist hinsichtlich der Möglichkeiten bei ALDI falsch.

Richtig ist, dass man jeden Aktionsartikel aus dem NonFood-Bereich (nicht Nahrungsmittel) bei ALDI NORD binnen 30 Tagen und bei ALDI SÜD binnen 60 Tagen ab Kauf ohne Angabe von Gründen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kann, sofern man den Kaufbeleg noch hat.

Auf https://www.aldi-sued.de/de/aldi-sued-a-bis-z/aldi-sued-a-bis-z/g/garantie/  heisst es dazu beispielsweise:

Darüber hinaus können sie jeden bei uns erworbenen Artikel bis zu zwei Monate nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern sie den entsprechenden Kassenbon vorlegen.

Marakowsky  31.07.2015, 13:32

Ja und das kann jederzeit ohne Angabe von Gründen geändert werden... Und warum? Weil es reine Kulanz ist. Insofern gelten die Ausführungen dahin gehend nur für Artikel die gekauft werden solang dieses freiwillige Angebot gilt.

nachtlicht1978  31.07.2015, 15:21
@Marakowsky

Nein, auch das ist falsch.

Da das Garantieversprechen vor dem Kauf bestand und veröffentlicht wurde, gilt das für den erworbenen Artikel. Das kann der Händler (in diesem Fall ALDI) eben nicht rückwirkend ändern.

Das Garantieversprechen ist zwar freiwillig, allerdings sobald ausgesprochen rechtlich auch verbindlich und kann nicht zurückgenommen werden.

Der Konsument hat also sehr wohl in diesem konkreten Fall einen Anspruch die Rücknahme gegen Erstattung des Kaufpreises zu fordern, wenn:

- die Rückgabe binnen der gesetzten Frist erfolgt

- ein Kaufbeleg vorgehalten wird.

Marakowsky  01.08.2015, 12:53

Ließ dich bitte noch einmal meinen letzten Post, genau das steht da drin... Lol, aber Hauptsache alles besser wissen

nachtlicht1978  01.08.2015, 13:57
@Marakowsky

Nö, das steht da eben nicht. Du schreibst in deiner ersten antwort, er hätte keinen Anspruch auf Rücknahme und das wäre reine Kulanz.

Das ist falsch. Aldi hat ein Garantieversprechen zur Rücknahme aller Artikel abgegeben und ist deshalb zur Rücknahme verpflichtet. Das hat nichts (!) mit Kulanz zu tun, sonder Aldi muss (!) den Artikel binnen der Frist zurücknehmen. Auch am ersten Tag nach Kauf.

Und das gilt auch für bereits gekaufte Artikel, wenn Aldi diese Regelung abschafft. Nächste nix dran.

Ist nicht schlimm, wenn man mal falsch liegt. Peinlich wird es nur, wenn man es nicht einsieht, obwohl das schwarz auf weiß nachzulesen ist.

Marakowsky  01.08.2015, 14:55

Ich zitiere mich jetzt mal kurz selbst: " Insofern gelten die Ausführungen dahin gehend nur für Artikel die gekauft werden solang dieses freiwillige Angebot gilt." Also hau rein und lass dich einfach gut sein jetzt.

nachtlicht1978  01.08.2015, 19:37
@Marakowsky

Ich zitiere Dich mal selbst:

**Das Rückgabezeitraums bei nicht-gefallen ist Kulanz! Sie müssten es auch nicht am ersten Tag zurück nehmen. Du kannst höchstens mal fragen, ob das geht. Einen Anspruch hast du leider nicht.**

Doch, hat er. Schließlich hat er den Artikel bei Aldi erworben und das gstantieversprechen gilt. Gib doch einfach zu, dass du dich vertan hast und gut ist. :-)

Marakowsky  01.08.2015, 23:05

Also wenn du nicht mal mehr lesen magst, kann ich dir nicht mehr helfen. Btw wenn ich meinen Kommentar mit einem "*doch" kommentiere, dann bezieht sich das auf das zuvor falsch eingegebene "dich" in meinen Posts. Das sollte eigentlich klar sein. Deine ständige Antwort darauf zeigt aber ganz deutlich deine Intention. Also such dir doch einfach jemand anders zum rumnöhlen.

nachtlicht1978  03.08.2015, 21:35
@Marakowsky

Es ist schon traurig, wenn man nichtmal zugeben kann, dass man falsch lag und sich schlicht verrannt hat.

Es wäre so einfach. Stattdessen windest Du dich um noch irgendwie "rechthabend" aus der Sache rauszukommen. Der Haken ist leider: du hast schlicht Unsinn erzählt.

Sei ein Mann und steh dazu. Ist nicht schlimm.

Wnen Du was im Geschäft kaufst, hast Du garkein Rückgaberecht (anders als über dne Internetkauf, der bei 14 Tagen liegt). Du kannst also nur auf Kulanz hoffen. Für solche fälle gibt es halt Gutscheine, wenn man nicht weiß, ob einem das Geschänk gefällt oder nicht

nachtlicht1978  31.07.2015, 12:39

Die vom Fragensteller gestellte Frage bezog sich explizit auf ALDI. Deine Antwort ist hinsichtlich der Möglichkeiten bei ALDI falsch.

Richtig ist, dass man jeden Aktionsartikel aus dem NonFood-Bereich (nicht Nahrungsmittel) bei ALDI NORD binnen 30 Tagen und bei ALDI SÜD binnen 60 Tagen ab Kauf ohne Angabe von Gründen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kann, sofern man den Kaufbeleg noch hat.

Auf https://www.aldi-sued.de/de/aldi-sued-a-bis-z/aldi-sued-a-bis-z/g/garantie/  heisst es dazu beispielsweise:

Darüber hinaus können sie jeden bei uns erworbenen Artikel bis zu zwei Monate nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern sie den entsprechenden Kassenbon vorlegen.

Nachtlicht1978 hat Recht, hier bei ALDI Nord hat man 4 Wochen Rückgabe - oder Umtausch Zeit