kann ich nach österreich zurück wenn ich noch ein öst. reisepass habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 ich habe einen öst. Reisepass aber keine Staatsbürgerschaft

Das kann nicht sein. Einen osterreichischen Reisepass kannst du nur bekommen, wenn du die oesterreichische Staatsangehoerigkeit besitzt.

Ist es denn wirklich ein bordeauxroter Reisepass? Oder ist es vielleicht ein andersfarbiger Reiseausweis?

DzaAffe
Fragesteller

es ist eine Reisepass in gruaer farbe ich habe ihn erst seid kurzem erneuert

DerCaveman  18.10.2023, 12:30
@DzaAffe

Dann ist es kein Reisepass, sondern vermutlich ein Reiseausweis fuer Auslaender (wenn die in Oesterreich auch so heissen und dort auch grau sind).

Du wirst dann aber sicher auch einen oesterreichischen Aufenthaltstitel haben. Dann kommt es darauf an, welcher das ist und ob er moeglicherweise wegen des langen Auslandsaufenthalts erloschen ist oder erloeschen wird. Setze dich mit der fuer dich zustaendigen Auslaenderbehoerde in Oesterreich in Verbindung.

Du kannst hoffen dass dein pass bis dahin nicht abläuft wenn das stimmen sollte

DzaAffe
Fragesteller

ja das hoffe ich aber wissen sie ob ich zurück kommen kann wenn er nicht abgelaufen ist ?

MipiPann  18.10.2023, 11:42
@DzaAffe

Ja, wenn du einen Pass aus AT hast kannst du natürlich diesen als Reise Dokument verwenden und der wird auch so gut wie überall anerkannt

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

also brauche ich kein neues visum? weil von hier ein visum nach europa zu bekommen ist extrem schwer wenn nicht unmöglich

MipiPann  18.10.2023, 11:49
@DzaAffe

Brauchst du nicht, wenn du einen pass aus der EU hast gilt dieser als Aufenthaltserlaubnis für die gesamte Europäische Union

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

vielen dank dass erleichtert mich grad weil hier die preise so kaputt sind und man hier nicht ordentlich leben kann

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

also ich war mit meiner familie hier zu urlaub bei meinen onkel und dann hat mein vater ein gutes jobangebot bekommen und wollte hier bleiben.
jetzt geht es mir aber garnicht gut ich habe kein schulabschluss in österreich bekommen ich habe erst die 7. schulstufe abgeschlossen und jetzt bin ich hier seid 4 monaten zuhause und kann nicht zur schule da unsere papiere nicht fertig sind usw. und mein vater meint ich werde 1 jahr schule verpassen wahrscheinlich . ich habe jetzt unnormale sorgen und meinen eltern interressiert das alles nnicht ich habe alles versucht um nach österreich zurückzukommen

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

meine familie will nicht zurück weil sie hier bleiben wollen und deshalb werde ich mit 18 einfach alleine zurückkommen das hier alles vieeeeel zu teuer ist

MipiPann  18.10.2023, 12:43
@DzaAffe

Hast du nicht Familie in Österreich wo du leben kannst? Großeltern oder so? Ich stelle mir das wirklich schlimm vor

DerCaveman  18.10.2023, 12:47
@DzaAffe
werde ich mit 18 einfach alleine zurückkommen

Die Frage ist halt nur, ob dein Aufenthaltstitel dann noch gueltig ist. Du hast keinen oesterreichischen Reisepass, sondern lediglich ein Ersatzdokument fuer Auslaender. Ohne gueltigen Aufenthaltstitel bringt dir das aber gar nichts.

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

nein ich lebe dann halt alleine und ja es ist sehr schlimm

DzaAffe
Fragesteller
@DerCaveman

doch es ist ein reisepass ich weis ja wohl wie ein reisepass aussieht :)
also sagen wir mein reisepass ist bis dann noch gültig kann ich dann nicht zurück nach österreich oder wie jetzt ? was soll ein Aufenthaltstitel sein?

DzaAffe
Fragesteller
@DerCaveman

sagen wir mein reisepass gilt noch aber der Aufenthaltstitel ist abgelaufen dann kann ich es ja beantragen wieder oder nicht ?

MipiPann  18.10.2023, 13:52
@DzaAffe

Hast du jetzt einen Reisepass und einfach keine Papiere oder bist du kein österreichischer Staatsbürger und hast ein Schengenvisa?

DerCaveman  18.10.2023, 14:44
@DzaAffe

Noch einmal: Du hast keinen oesterreichischen Reisepass, sondern einen Reiseausweis fuer Auslaender. In Oesterreich wird das Dokument als "REISEDOKUMENT (Konvention vom 28. Juli 1951)" bezeichnet. Das steht auch vorn auf dem Ausweis drauf. Wenn auf deinem etwas anderes steht, irre ich mich.

Wenn der Aufenthaltstitel abgelaufen ist, darfst du dich nicht mehr dauerhaft in Oesterreich aufhalten. Du musst dann ein neues Visum und anschliessend einen neuen Aufenthaltstitel beantragen.

Ich vermute, dass du die malaysische Staatsangehoerigkeit besitzt. Dann verstehe ich zwar nicht, warum du einen "grauen Pass" bekommen hast, aber das ist wieder ein anderes Thema. Staatsangehoerige Malaysias koennen zwar ohne Visum in den Schengenraum einreisen (und somit auch nach Oesterreich), dies aber nur fuer maximal 90 Tage im Halbjahreszeitraum. Einen Aufenthaltstitel koennen sie aber nach einer visumfreien Einreise nicht beantragen. Das geht nur, wenn sie mit einem entsprechendem Visum eingereist sind.

Was ein Aufenthaltstitel ist, kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltstitel

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

ich habe leider keine staatsbürgerschaft in österreich und hier in malaysia auch nicht aber ich habe ein reisedokument von österreich (ist doch kein reisepass) und ich habe eine aufenthalterlaubnis in österreich aber ich glaube sie wird ablaufen in den nächsten 3 jahren oder sie wird erloschen. bin gerade echt verzweifelt :/

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

ja ich glaube auch die syrische aber das spielt ja keine rolle

MipiPann  18.10.2023, 18:39
@DzaAffe

Dann hast du ein riesiges Problem 💀 Wenn dein Schengenvisa ausläuft, du keine EU Staatsangehörigkeit hast und keinen spezialisierten Beruf oder irgendwas hast bist du im Arsch. Vorallem geht die Politik momentan Richtung keinen mehr einfach so ins Land lassen, weil schon zu viele Ausländer da sind, das wird richtig schwierig auf legalem Wege.

Mein Tipp, lerne was wichtiges was gebraucht wird, spezialisiere dich und versuche mit 18-20 ein Visa zu beantragen

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

ja dass ich im arsch bin habe ich realisiert aber ich habe eine 5 jährige aufenthaltserlaubnis und die sollte noch halten bis ich 18 bin also bin ich doch nicht im arsch und papiere usw habe ich alles in österreich

MipiPann  18.10.2023, 20:30
@DzaAffe

Wenn dein Schengenvisa in 3 Jahren noch gilt geht es sich hoffentlich aus. Ich würde dir empfehlen dir alles Geld was du irgendwie akquirieren kannst anzusparen damit du sofort abhauen kannst und dich vor deiner Abreise schon um Wohnung job etc zu kümmern in allerbesten Fall, denn wie du schon richtig erkannt hast kann es sehr sehr schwierig werden so ein Schengenvisa nochmal zu bekommen von Malaysia aus.

Bro mal eine ernsthafte Frage, wieso seid ihr nach Malaysien? Wenn du sagst du kommst aus Syrien wäre ich in ein nettes arabisches Land gegangen aber nicht nach malaysien

DerCaveman  19.10.2023, 03:23
@MipiPann
Wenn dein Schengenvisa ...

Sie/er hat kein Schengenvisum, sondern einen nationalen oesterreichischen Aufenthaltstitel.

Waere es ein deutscher, wuerde er nach einer Ausreise aus nicht nur voruebergehenden Gruenden oder einem mehr als sechsmonatigen Auslandsaufenthalt ohne Genehmigung durch die zustaendige Auslaenderbehoerde automatisch ungueltig (von einigen hier nicht zutreffenden Ausnahmen abgesehen). Ich weiss allerdings nicht, ob das oesterreichische Aufenthaltsrecht eine aehnliche Regelung enthaelt.

MipiPann  19.10.2023, 03:26
@DerCaveman

Er hat ein Schengenvisa ich gebe dir Brief und SIegel, wir haben bei uns einige am Institut aus anderen Nationen, die haben auch diese 5 Jahres Visas/Visen. Das wird zwar von dem jeweiligen Land ausgestellt, ist aber im Prinzip ein Schengenvisa (glaube auch das heißt so und es steht im Pass so drinnen wenn ich mich richtig erinnere), da mischt sich ein bisschen EU und nationales Recht, wiegenau das mit Abwesenheit ist weiss ich nicht

DerCaveman  19.10.2023, 03:46
@MipiPann

Schengenvisa werden nur fuer voruebergehende Aufenthalte bis zu hoechstens 3 Monaten ausgestellt. Es gibt sie auch mit laengerere Gueltigkeit fuer mehrere Aufenthalte, ein Aufenthalt darf aber immer nur hoechstens 3 Monate im Halbjahreszeitraum betragen.

Mit einem Schengenvisum kann man auch keinen "grauen Pass" und auch keinen Aufenthaltstitel bekommen. Nie im Leben hat die/der FS ein Schengenvisum. Das ist voellig unmoeglich.

MipiPann  19.10.2023, 04:11
@DerCaveman

Habe gerade nachgeschaut du hast recht, es scheint genau so zu sein wie in Deutschland mit den 6 Monaten Visum, das scheint das längste zu sein was man normal bekommt vor einer Aufenthalts Berechtigung. Ein 5 jähriges Schengen Visa würde ihm dennoch nur 3 Monate Aufenthalt innerhalb von 6 Monaten gewähren.

Das bedeutet er ist im arsch

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

ja also nach 6 monaten im ausland wird also mein aufenthaltserlaubnis erlöscht ?

das bedeute also nix gutes...

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

ja das problem ist ja mein vater hat hier den job bekommen und mein onkel lebt hier.

und ja ich werde diese 3 jahre ordentlich schuften gehen und mit Geld habe ich ja vielleicht chancen ein neues visum zu bekommen

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

also was genau heißt das kann ich also nach 3 jahren nicht zurück ? ohne ein neues visum

DzaAffe
Fragesteller
@DerCaveman

sieht ja ganz ganz toll aus

wenn ich ein visum von hier aus beantrage brauch ich anscheinend 30.000 euro auf mein konto(steht in google)

DzaAffe
Fragesteller
@MipiPann

ja danke weis ich aber schon danke für eure hilfe