Kann ich mit gebrochenem Handgelenk zum ersten Hilfe Kurs?

3 Antworten

Klar kannst du das. Kannst halt ein par Sachen wie Herzdruckmassage nicht mit machen, aber da war ich als Asthmatikerin auch immer raus.

jonas129  26.11.2021, 09:57

Und du hast trotzdem die Bescheinigung bekommen?

Sina1234567  26.11.2021, 09:59
@jonas129

ja. Das theoretische Wissen hab ich ja trotzdem. Sehe nur nicht ein für eine Puppe einen Asthmaanfall zu riskieren^^

jonas129  26.11.2021, 10:01
@Sina1234567

Ufff. Ist echt nicht böse gemeint, aber was machst du, wenn du erste Hilfe leisten musst? Für nen Führerschein reicht ja auch nicht das theoretische Wissen, sondern man muss ja auch fahren können. Wie gesagt nofront

Sina1234567  26.11.2021, 10:02
@jonas129

auf den RTW warten. Allgemein rufe ich Polizei und RTW an. Es könnte immer eine Falle sein.

jonas129  26.11.2021, 10:03
@Sina1234567

Bekommst du dann aber nicht Probleme wegen unterlassener Hilfeleistung?

marcelgr  26.11.2021, 10:06
@jonas129

Einen RTW rufen reicht als Erste Hilfe. Man muss sich schließlich nicht selbst in Gefahr begeben

jonas129  26.11.2021, 10:12
@marcelgr

Ufff und dann regen sich wieder alle auf, dass die heutzutagige Gesellschaft nicht mehr einschreitet.

Sina1234567  26.11.2021, 10:15
@jonas129

Jetzt stell dir mal vor, du kommst zu einem Unfall (egal ob Auto im Graben oder jemand liegt irgendwo), du schreitest ein und sobald du dich zu ihm gebückt hast springt er auf (oder jemand kommt aus dem Gebüsch Thema Auto im Graben) und zieht ein Messer. Hört man ziemlich oft von.

Also "verstecken", Polizei rufen und abwarten.

marcelgr  26.11.2021, 10:15
@jonas129

Nachts auf einer einsamen Landstraße halte ich auch nicht an, das kann auch ein Hinterhalt sein. Da soll sich besser die Polizei und der Rettungsdienst darum kümmern

jonas129  26.11.2021, 12:44
@Sina1234567
du schreitest ein und sobald du dich zu ihm gebückt hast springt er auf (oder jemand kommt aus dem Gebüsch Thema Auto im Graben) und zieht ein Messer.

Dann entscheide ich mich in der Situation für Notwehr. Bei einem Täter der mit einem Messer bewaffnet ist, wäre es vermutlich meine Dienstwaffe.

Bei einem Unbewaffneten würde ich zu meiner maglite greifen.

Ich sehe es aber auch aus einer anderen Perspektive.

Was ist, wenn ich solange warte bis der RTW da ist und die Person verstirbt, weil ich nicht rechtzeitig geholfen habe. Ich persönlich könnte mir das nicht verzeihen.

jonas129  26.11.2021, 12:46
@marcelgr

Nachts, wahrscheinlich unbewaffnet und auf einer einsamen Landstraße kann ich auch nachvollziehen, wenn anderen das Risiko zu hoch ist.

GerhardRih  26.11.2021, 09:58

Ob die Bescheinigung ausgestellt wird liegt im ermessen des Lehrgangleiters

AeroT12
Fragesteller

@jonas129's Frage kann ich mich nur anschließen, hast du trotzdem die Bescheinigung bekommen?

Du musst am Kurs ja nur teilnehmen - da gibt es keine Prüfung oder so etwas. Also: Man kann nicht durchfallen! Und wenn Du eine Übung nicht machen kannst, geht es halt nicht. Aber idealerweise machst Du später nochmal einen Kurs um auch die Herzdruckmassage, etc. zu lernen.

Du kannst ganz normal zum Kurs gehen.

Im Notfall musst du ja auch mit Gipshand helfen.

marcelgr  26.11.2021, 10:08

Man muss nur im Rahmen seiner Fähigkeiten helfen. Mit Gips muss man auch niemanden reanimieren, da man so seine eigene Gesundheit (erneutes Brechen des Knochens, Infektionen) riskiert

MaryLynn87  26.11.2021, 10:13
@marcelgr

man kann das auch sehr gut mit einem gesundem Arm und einem Ellenbogen. Und solche Wege lernt man auch im Kurs - der Kursbesuch ist also auf jeden Fall eine gute Idee!

marcelgr  26.11.2021, 10:17
@MaryLynn87

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine reanimationspflichtige Person antrifft, ist sowieso verschwindend gering