Gebrochener Daumen kann ich Schiene Zuhause ausziehen?

4 Antworten

Die Schiene dient zum Stabilisieren, damit der Knochen wieder richtig zusammenwächst. Ich würde die anlassen.

Die Schwellung ist ganz normal, aber dagegen kann man etwas tun. Du solltest unbedingt kühlen. Ich mach das immer so: Ich nehme einen Tiefkühlbeutel, fülle den halb mit kaltem Wasser, gebe Eiswürfel dazu und dann gut zuknoten. Diese Form der Kühlung hat den Vorteil, dass man sich keine Erfrierungen holt, es ist weich und bleibt sehr lange kalt!

Zusätzlich kannst Du noch Arncia C30 in der Apotheke holen. Das ist das erste homöopathische Mittel der Wahl bei schweren Prellungen, Schwellungen und starken Verletzungen.

Da nimmst Du nur einmalig! 3-5 Globuli, legst die unter die Zunge und dort langsam zergehen lassen. Wer homöopathische Mittel nimmt, muss für die kommenden 10 Tage alle ätherischen Öle meiden, deshalb solltest Du Dir in der Apotheke oder in einer Drogerie homöpathieverträgliche Zahnpasta kaufen. Gibt es z.B. von Elmex, ist extra so deklariert, das siehst Du dann schon.

Die Homöopathie nutzt die toxischen Reize von Arnica gegen Traumata und Verletzungen aller Art. Dabei kommt sie gegen physische und psychische Zerschlagenheit gleichermaßen zum Einsatz; sie gilt als DAS Schmerzmittel schlechthin. Ihre Anwendung reicht von Stoß-, Quetsch- und Weichteilwunden über blaue Flecken und postoperativen Beschwerden bis
zu Kummer und Schock
(Auszug aus einem Homöopathieratgeber)

Gute Besserung. lg Lilo

Sollte die Schiene wegen der Schwellung drücken, darfst Du sie während des Kühlens für 1-2 Stunden ausziehen, aber dann wieder anlegen!!

Die Schwellung wird sicherlich erst in ein paar Tagen zurückgehen. Du kannst die Schiene nach ca. 1 Woche zuhause abnehmen, musst aber sehr aufpassen, dass du nirgends die Hand anstößst. Aber du kannst sie dann kühlen, das hat den Vorteil, dass die Schwellung auch schneller zurückgeht.

klar kannst du das, aber die schiene schütz vor weiteren anstößen

die schwellung wird langsam zurück gehen

Ein Anruf beim Artzt oder beim Erste Hilfe Center schadet nie.