Kann ich mit einem Hauptschulabschluss Radiomoderator werden?

7 Antworten

Schwierig. Ich hatte in meiner Jugend diesen Traum ebenfalls und habe meinen damaligen Lieblingssender angeschrieben und nach den Einstellungsbedingungen gefragt. Trotz dass es nur ein Lokalradio war schrieb der damalige Programmleiter (der heute übrigens ein gefragter Off Sprecher ist und auch die Station Voice von Pro7 etc. ist) "möglichst Abitur oder abgeschlossenes Studium"

Dafür braucht man keinen Abschluss. Du musst nur gut sprechen können. Verständliches deutsch. Du musst fehlerfrei Meldungen vorlesen können und Namen und Orte vorlesen können.
Und du musst Ahnung haben von Musik. Nicht nur die neuesten Lieder

Klar. Geht mit jedem Abschluss (auch ohne)

Kannste auch ohne Abschluss werden