Kann ich mit B-Führerschein einen Pferdeanhänger ziehen?

8 Antworten

Ja / nein

Du darfst in Begleitung fahren mit BF17 Deutschland/Österreich

Fahrzeugkombinationen:

–        auch mit Anhänger bis max. 750 kg zulässiger Gesamtmasse oder

–        mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse von - Zugfahrzeugen und Anhänger max. 3500 kg beträgt.

VW Golf 7 Variant hat ca. 1820 kg zulässige Masse, darf aber nur 1100 kg. Zu wenig für ein Pferd und Anhänger. Mit Glück und einen Ultraleichtanhänger für Ponys, kommt man noch eben mit Ausrüstung hin.

Ein VW Tiguan hat 2080 kg Masse der Kleine, Gewicht des Großen mit Allrad habe ich gerade nicht wird aber höher sein 2300? &mehr.

Er darf um die 2000 kg ziehen, 1800 die Kleinen, 2500 kg die Großen, so kann er zwar ca. 2 Pferdeanhänger ziehen. Diese Anhänger haben in der Regel eine zulässige Masse von 2000 kg und mehr.

Aber diese Kombination liegt über 3500 kg Zugmasse.

Selbst bei einem 1 Pferdeanhänger kann die zulässige Masse schnell 1400 kg betragen. So wärst Du so eben in der Massenbegrenzung.

So bleibt eine Allradversion des Golfs, der hat eine zGG von 2050 kg und darf 1700 kg ziehen, im flachen Gelände sogar 2000 kg. Hier könntest Du mit einen 1 Pferdeanhänger fahren, der ein zGG von 1400 kg aufweist. So hat der Zug ein zGG von 3450 kg.

Wichtig es handelt sich um das maximale zulässige Gewicht des Zugfahrzeugen und des Anhängers, nicht um das tatsächliche Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dass das mit B eng wird, steht hier ja schon. Allerdings gibt es zu BE noch eine Alternative, nämlich die relativ neue Schlüsselnummer B96, die die zulässige Gesamtmasse des Gespanns auf 4250 erhöht. Ich weiss allerdings nicht, ob die dafür erforderlichen Maßnahmen nennenswert preiswerter als der BE sind.

In der Regel sind Pferdeanhänger relativ hoch vom Gesamtgewicht her. Ich sag nein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Ausbildung und Studium, Auto und Motorrad)

ichbinich01  24.05.2021, 18:27

Also meine Frau hat den BE-Schein auch nicht. Sie darf mein Gespann auch nicht fahren. Ich habe einen BMW F31 wo das zzg. über 2 to liegt und einen normalen 1,5 to Anhänger. Da kommt man schnell über die erlaubten 3,5 to. Also wird eher nichts draus den Pferdeanhänger ohne den BE-Schein zu ziehen

Nein, darfst Du nicht. Pferdeanhänger haben oft mehr als 2.0t zul. Gesamtgewicht. Dann kommt ein ziemlich deftiger PKW (meine E-Klasse darf es nicht) oder ein großer SUV in Frage.

Was Du aber möglicherweise darfst: Den Pferdeanhänger mit einem Traktor ziehen. Wir reden ja nicht über Geschwindigkeit.

Nein. Darfst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)