Kann ich mit 16 bei einem Sexualtherapeut anrufen?

11 Antworten

Das wirst Du sicher machen können, das Alter wird kein Problem sein. Aber da so ein Sexualtherapeut auch von etwas leben muss, wird er Dir am Telefon sicher keine allzu umfangreiche Gratis-Beratung zu deinem Problem liefern. Nur in ganz speziellen Fällen wird der Sexualtherapeut von der Krankenkasse übernommen, ansonsten trägst Du die Kosten selbst. Darauf solltest Du dich einstellen.

Habe neulich ein Interview mit einer Sexualtherapeutin gelesen. Und diese meinte, es nähmen immer mehr sehr junge Menschen ihre Dienste in Anspruch. Sie führte das darauf zurück, dass Pornos falsche Maßstäbe setzen und dadurch Leistungs- und Performancedruck auf junge Menschen ausüben. Du bist also - was auch immer dein Anliegen ist - nicht der einzige junge Mensch, der mit Sexualität hadert. Soviel zum Thema, ob es normal ist.

Ja, grundsätzlich kannst Du das. Allerdings sind Sexualtherapeuten nicht in erster Linie für Pubertätsfragen etc zuständig. Sie behandeln psychische oder organische Erkrankungen, die zu sexuellen Problemen führen oder Dein Sexualleben nachheitlich stören. Aber wenn bei Dir sowas der Fall ist: klar, dann kannst Du auch mit 16 hin.

Normal ist hier zwar das falsche Wort. Aber es ist gut das zu tun. Und zwar in jedem Alter. Also wenn dich etwas bedrückt. Denn wenn jemand Hilfe braucht, braucht er nun mal Hilfe. Und es ist immer gut die so früh wie möglich zu suchen. Wen man Probleme absichtlich erstmal viele Jahre aus Scham mit sich rum trägt erleichtert das eine Therapie nicht gerade. Ich habe Respekt vor jedem, der ernsthaft und sinnvoll diesen schritt gehen kann.

Ja klar, wieso nicht.

Es wird einen Grund geben warum Du Kontakt aufnehmen möchtest, daher kannst Du es.

Anrufen bezüglich eines Termins: kein Problem. Fragen wird er aber keine beantworten (es denn, ihm ist langweilig). Er ist also keine Hotline.

Das Alter spielt keine Rolle.