Kann ich mir mit 16 Jahren ein Handy kaufen?

10 Antworten

Ja geht klar. Entspricht zwar nicht dem taschengeldparagraphen und der Kaufvertrag ist schwebend unwirksam aber mal ehrlich das juckt die nicht 😅 hatte mir damals mit 17 auch ein iPhone 7 fĂŒr 900€ gekauft. Hatte es sogar auf meinen namen bei saturn bestellt und mein vater hatte mir das geld sogar gegeben. Bedenke aber nur, dass deine eltern das handy wieder zurĂŒckgeben gehen können wenn sie nicht damit einverstanden sind. Ausser es ist im taschengeldrahmen.

Generell kannst du es versuchen. Es ist allerdings so, das du mit 16 Jahren nur beschrĂ€nkt GeschĂ€ftsfĂ€hig bist, das heißt, wenn du das Handy kaufst ohne, dass deine Eltern eingewilligt haben ist der Vertrag zwischen dir und dem HĂ€ndler schwebend unwirksam. Wenn deine Eltern nach dem Kauf von dir verlangen, dass du es zurĂŒckgibst, muss der HĂ€ndler es zurĂŒcknehmen, weil du ja noch 16 bist. Du kannst es aber probieren. Außerdem kann es halt sein, dass der HĂ€ndler es dir nicht verkauft und nach einer Einwilligung verlangt. Das Recht dazu hat er. Kommt halt ganz auf den HĂ€ndler an.

Hallo RKOuttaNowhere,

Dadurch dass du mit 16 nur bedingt GeschĂ€ftsfĂ€hig bist gilt fĂŒr dich der "Taschengeld - Paragraf". Dieser besagt, dass du nur soviel ausgeben darfst, wie du monatlich zur freien VerfĂŒgung hast. NatĂŒrlich sind deine Eltern berechtigt einen bereits getĂ€tigten Kauf "rĂŒckgĂ€ngig" zu machen wenn sie der Meinung sind dass der Kauf nicht i.O. ist.

Also am besten mit deinen Eltern alles besprechen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

asdundab  14.05.2018, 19:54
"Dieser [Der § 110 BGB] besagt, dass du nur soviel ausgeben darfst, wie du monatlich zur freien VerfĂŒgung hast."

Nein, das besagt er nicht. Er besagt nur, dass solche KĂ€ufe (im Rahmen der frei zu verfĂŒgenden Mitteln) sofort, auch ohne die Zustimmung der Eltern, voll wirksam sind. DarĂŒber hinaus gehende KĂ€ufe sind auch möglich, diese sind dann aber "schwebend unwirksam".

Du darfst ein Handy kaufen und auch eine Prepaidkarte freischalten lassen.

Kommt auf den Betrag an. Nicht alle verkaufen hochwertige Artikel an MinderjÀhrige.