Kann ich mich jetzt noch auf einer Schule anmelden?

15 Antworten

Am besten du rufst einfach bei der Schule auf die du gehen möchtest direkt nach und fragst die. Wenn die noch Kapazitäten haben und du nicht unbedingt der größte Störenfried bist dann stehen die Chancen nicht schlecht denke ich mir mal. Müssen werden sie es eigentlich nicht mehr, weil du deine Schulpflicht schon erfüllt hast aber die sollten die dich schon nehmen. Gibt ja immer Fälle wo dann auch neue Schüler während des Jahres auf eine andere Schule wechseln aus welchen Gründen auch immer. Viel Glück;)

Also erstmal MUSS dich KEINE Schule annehmen, da du die 10. Klasse abgeschlossen hast und somit die Schulpflicht erfüllt ist!

Du kannst es versuchen. In den ersten Wochen springen immer noch welche ab, dann werden Plätze frei, also gleich am besten morgen anfangen die Schulen abzuklappern.

MottiKarotti37  31.08.2011, 01:27

Reicht nicht 9. auch... Hauptschulabschluss

DancehallGyal  31.08.2011, 01:33
@MottiKarotti37

Also laut meinen Informationen sind 10 Jahre Pflicht. Dabei ist es egal, ob von Klasse 1-10 oder von 1-9, wenn man irgendwann sitzengeblieben ist, so dass 10 Jahre erfüllt sind.

Wahrscheinlich ist das aber in jedem Bundesland auch unterschiedlich.

MottiKarotti37  31.08.2011, 16:51
@DancehallGyal

Würde mich echt wundern weil ja viele Schüler nach dem Hauptschulabschluss abgehen .. ok..., aber dann müssen sie noch in die Berufsschule für die Ausbildung..., Mmhh..., bin mir nun auch nicht mehr sicher..., aber 11. ist in jedem Fall keine Pflicht mehr...

chiliheadz  31.08.2011, 22:53
@DancehallGyal

Generell besteht die Schulpflicht bis zum 18ten Lebensjahr! Hat man einen abschluss und keine Lehrsgtelle, MUSS man zur Not die Berufschule besuchen. So das Gesetz. "Allgemeine" Schulpflicht endet allerdings nach MINDESTENS 10 Pflichtschuljahren.

Bei der Schule, die in Frage kommt würde ich mich persönlich vorstellen, vorher um einen Termin bei dem betreffenden Direktor bitten. Dem kannst du - bei entsprechender Sympathie - deine Gründe unter vier Augen erzählen, wie du in die momentane Situation geraten bist und wenn du ihn überzeugst, dass du ernsthaft auf deine Weiterbildung Wert legst, dann wird sich bestimmt ein Weg finden lassen ! Ich denke, dass du bei einer Gesamtschule die besten Chancen hast, Verständnis und einen Platz zu finden. Viel Glück !

veritas55  31.08.2011, 23:22

Mir ist noch was eingefallen: wenn du in deiner alten Schule einen (Klassen.-oder Vertrauens.-) Lehrer hattest, mit dem du dich gut verstanden hast, dann kannst du den bitten, sich mit einer Art Empfehlung für dich einzusetzen - sowas wirkt oft Wunder !

Und wenn dein Vater dich eventuell zum Vorstellen begleiten würde könnte das eigentlich auch nicht schaden. Aber wenn du alleine hingehst zeigt das auch Selbständigkeit und dass du aus freiem Willen lernen willst - das wirkt auch positiv.

Mach´s am besten nach Gefühl, sei einfach offen, freundlich und du selbst - dann kommst du bestimmt gut an :)!

Ja, wenn Du Dich ranhälst kannst Du das bereits gelernte noch aufholen. Aber denen wirst Du die Gründe nennen müssen.

persianiden
Fragesteller

Das ist mir auch bewusst, nur in GF muss ich das ja nicht unbedingt sagen.

Hut ab, das du es wieder auf eine schule gehen willst!

also die sache ist die, du bist nicht mehr verpflichtet zur schule zu gehen. Deswegen wird es wohl schwiriger sein das du angenommen wirst. Aber du hast recht, irgendeine Schule nimmt dich eigentlich immer. Ruf am besten nicht bei einzelnen schulen an, sondern fordere eine Liste mit Gymnasien beim zuständigen Amt an. Oder frag da nochmal nach.