Kann ich meiner Katze etwas Movicol geben?

6 Antworten

NEIN!!!! Ganz ehrlich NEIN!!! das solltest du definitiv nicht tun. Katzen sind Lebewesen. Irgendein Medikament für MENSCHEN einer katze zu verabreichen ohne rücksicht darauf was passieren könnte... Deine Katze tut mir echt leid! Du solltest niemals! ohne tierärztliche Rücksprache deiner Katze Medikamente zu verabreichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab eine Katze

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob überhaupt noch Bedarf an Antworten besteht. Ich gehe davon aus und hoffe, dass es der Katze inzwischen wieder gut geht.

Natürlich stimmt es, dass man immer den Tierarzt aufsuchen sollte und dem Tier nicht einfach wahllos irgendwelche Medikamente verabreicht. Allerdings ist es bei schlechter Verdauung schon möglich, der Katze Movicol zu geben. Es verursacht zwar keinen direkten Kotabsatz, allerdings hilft es tatsächlich nach etwa1 bis 2 Tagen und wird häufiger als gedacht von Tierärzten empfohlen. Meine 18 jährige Katze Lilly ist manchmal 3 Tage und länger nicht auf ihr Katzenklo gegangen. Sie trinkt genug und darf auch kein Trockenfutter fressen, da sie unter Diabetes leidet. Untersuchungen haben glücklicherweise nichts ergeben, weshalb Lilly zu Verstopfung neigt. Wenn sie wieder nicht zur Toilette konnte hat sie auch wenig bis nichts gefressen. Vergleiche das mit mir selber, sie wird dann sicher Bauchschmerzen haben und sich unwohl fühlen. Die Tierärztin hat mir zu Movicol aromafrei geraten, weil sich der Kotabsatz dadurch wieder normalisiert...und so ist es auch. Sie bekommt inzwischen täglich 1/3tel (ein drittel) Teelöffel in Wasser aufgelöst und ins Maul gegeben. Angefangen habe ich mit einer Messerspitze Movicol, das hatte allerdings null Wirkung gezeigt.

Ich bin ganz sicher kein Freund von eigenständiger Medikation bei meiner Mieze. Finde aber, wenn man sein Tier gut beobachtet, weiß man in vielen Fällen schon wo das Problem liegen könnte. Man muss natürlich sensibel gegenüber der gezeigten Symptome sein und im Zweifel lieber einmal mehr als zu wenig den Tierarzt befragen.

Viele Grüße

Nein.

Nein!

NEIN!!

N E I N ! ! !

Wenn Deine Katze an Verstopfung leidet, dann geh mit ihr zum Tierarzt. Der kann eine genaue Diagnose stellen, woher die Verstopfung kommt und ob es noch andere Sympthome gibt. Der Tierarzt wird Dir auch eine, für die Katze angepasste Behandlung vorschlagen.

Irgendwelche irren Experimente mit Mitteln für Menschen schaden dem Tier am Ende mehr als sie helfen.

Ich fass es einfach nicht... Wie kann man nur auf die Idee kommen?

Ok, also nochmal, ganz in Ruhe und sachlich:

Geh mit der Katze zum Tierarzt. Schildere ihm was los ist und lass ihn seine Abeit machen.

Sorry, wenn ich etwas unsachlich geworden bin, aber man experimentiert nicht an seinen Tieren herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich darf seit gut 16 Jahren mit einem Kater zusammen wohnen.

Warum machst du so einen Mist und fragst hinterher?

Gerade Katzen sind sehr empfindlich. Denen gibt man nicht einfach Medikamente die für Menschen gedacht sind.

aber jetzt ist es zu spät. Kannst also nur hoffen, dass nichts passiert.

Nein, keine Medikamente, die nicht vom Tierarzt stammen!

Du kannst der Katze ein bißchen Milch geben, oder ein kleines Stück Butter, dann schau, ob es besser wird.

Sonst zum Tierarzt!