Kann ich meinen Stammbaum zurückverfolgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe meine ausführliche Antwort auf
http://www.gutefrage.net/frage/ahnenforschung-

Nein, bis zum Mittelalter wirst Du wohl nicht kommen. Die ersten Kirchenbücher reichen etwa bis 1600 zurück, aber bei den meisten Leuten kommt man mit der Forschung nicht weiter zurück als maximal bis zum 30-jährigen Krieg.
In dieser schrecklichen Zeit ist in Europa vieles für immer verlorengegangen.

Du solltest nicht aufgeben, was Deine Oma angeht. Vielleicht wird sie gesprächiger, wenn Du aus anderen Quellen (Standesamtsunterlagen, Kirchenbücher) schon etwas weisst und sie konkret dazu befragst.

Das ist einfach.

Ich selbst stamme z.b aus der römischen Familie der Julier ab, dank Ahnen- Forschung :D.

Ist dir das so wichtig, es es am einfachsten, da mit der suche zu beginnen, wo ihr angeblich herkommt. Such deine verwandten in der Region auf.

Versuchst du es über den Statt oder über Bücher, Internet, wirst du aller wahrscheinlichkeit kein glück haben.

Zetzu  27.04.2011, 15:33

ich habe gschrieben, das es einfach ist, jedoch solltest du es dir nicht so erfolgversprechend vorstellen.

Die suche kann auch erfolglos bleiben, insbesondere wenn du keine Christilichen aber auch keine historischen wurzeln hast.

Versuch macht kluch^^

Zetzu  27.04.2011, 15:42
@Larababy

kriege ich die hilfreichste antwort?...XD

O:D

Wenn die Verwandtschaft abblockt, ist das schwierig. Frag Deine Eltern nach Ihren Vorfahren, wo die geboren sind, dort kann man Einsicht in Geburtsregister und Kirchenbücher nehmen. Aber bis ins Mittelalter zurück wirst Du es nicht schaffen, wenn niemand genug Urkunden hat.

Vorsicht bei gewissen Internetseiten wie Ahnenforschung usw., die wollten viel viel Geld für nix.

ich würd da mal zum bürgermeister gehen ob der was weis

mit dem grundbuch ob da wer eingetragen ist

falls es das schon so lange gibt ....

ich würde dir raten einfach zu googeln nach: ,,Mein Stammbaum zurückverfolgen" Als aller erstes kommt ein Vorschlag für eine Seite da einfach drauf tippen Daten angeben und abwarten hab ich auch gemacht wahr sehr hilfreich konnte meinen stammbaum bis 150 Jahre zurück verfolgen