Kann ich meinen iMac 2011 mit einer neuen Grafikkarte mit Metal-Grafiktechnologie nachrüsten?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Ein iMac oder generell ein Mac ist für so etwas überhaupt nicht ausgerichtet, und für einen neuen Grafikchip wären auch die Kühlmöglichkeiten, sowie die Kompatibilität nicht entsprechend.

Darüber hinaus würde der Wechsel dich vermutlich mehr kosten, als der Kauf eines günstigen neuen iMacs, allenfalls Occasion ab 2014, und dann den alten verkaufst, der bringt schon noch was....

Ganz kleine Chance für Pixelmator:

Da dein Mac bereits über Thunderbolt (jedoch noch die erste Generation) verfügt, wäre es prinzipiell möglich, eine aktuellere GPU extern anzuschließen.

Externe GPUs werden in High Sierra sogar offiziell unterstützt, ob jedoch auch bei Macs mit noch der ersten Thunderbolt-Generation ist fraglich.

Mit etwas Gefrickel solltest du jedoch eine Metal-fähige Grafikkarte extern per Thunderbolt an deinem iMac zum Laufen bekommen, Hilfe bekommst du hier: https://egpu.io

Hallo wally88oc,

Zum Aufrüsten bist du beim Falschen Hersteller. Apple kannst du nicht aufrüsten/umrüsten

Die haben ihre festverbauten/verklebten Teile und gut ist.

Für dein Vorhaben müsstest du dir leider einen neuen Rechner kaufen.

Ben

BenzFan96  14.02.2018, 18:03
Die haben ihre festverbauten/verklebten Teile und gut ist.

Bei einem iMac von 2011 ist so ziemlich gar nichts verklebt.

Apple kannst du nicht aufrüsten/umrüsten

Und was kann man denn bitte bei All-In-One Rechnern anderer Hersteller so alles auf- oder umrüsten?

Ben Sellin  15.02.2018, 13:10
@BenzFan96

Wenn man die richtigen Teile findet kann man diese einfach abschrauben und austauschen. Nur das diese besasgten Teile schwer zu finden sind

BenzFan96  15.02.2018, 13:12
@Ben Sellin

Exakt so verhält es sich beim 2011er iMac. Und nun?

Ganz so einfach ist es allerdings bei All-In-One Rechnern anderer Hersteller, erst recht aktuellen, meist nicht.