Kann ich meinen Haupt rechner als Server für cloud/websites benutzen?

2 Antworten

Eine vollständige Anleitung würde hier zu weit gehen, deshalb mal ein paar Stichworte, über die du vielleicht näher zum Ziel kommst:

  • Nextcloud / Owncloud als Software, die du evtl. zum Verwalten des Speichers nutzen könntest. Alternativ einfach eine x-beliebige Webserver-Software mit der Möglichkeit, auch Dinge hochzuladen.
  • Grundsätzlich kannst du in deinem eigenen Netzwerk (WLAN, LAN), wenn auf dem Rechner ein entsprechenden Server installiert ist (probier es z.B. mal einfach mit nginx), über IP-Adresse und Port zugreifen.
  • Portfreigabe / Portweiterleitung im Router, falls du von außen Zugriff haben möchtest. Dazu ggf. einen DynDNS-Dienst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Da würde ich eher auf Syncthing setzen, wenn du nur Bilder synchronisieren willst zwichen deinen Geräten. Da brauchst du keine Portfreigaben für und das passiert einfach Peer to Peer.

https://syncthing.net/

https://wiki.ubuntuusers.de/Syncthing/

Ich benutze das anstatt einer richtigen Cloud Lösung, da ich so nach dem Synchronisieren alle Daten auch offline gespeichert habe.