Grafiktreiber unter Manjaro sorgen dafür, dass ich beim Booten den Anmeldescreen nicht mehr sehe, was tun?

Und warum bleibt der Login-Screen weg, wenn ich Video-Vesa und Video Modesetting installiere?

1 Antwort

Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso die Treiber nicht richtig funktionieren (ich hasse vesa sowieso, der funzt nie), aber wieso hast du gleich neuinstalliert? Du hättest doch nur in ne andere tty gehen müssen, und per MHWD den Treiber wieder deinstallieren müssen, bzw ändern müssen? Du kannst auch falls du eine Nvidia Grafikkarte haben solltest, das nvidia Paket installieren. Bei anderen Grafikkarten habe ich Recht wenig Ahnung. Ich nutze derzeit als Intel Grafikchiptreiber den mesa treiber. Außerdem solltest du vielleicht in den manjaro Foren nachfragen, die wissen wahrscheinlich dort mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit ich 9 bin mit Rust, Java, C++, ...

HiddenWeasel
Fragesteller

ich bin neuer Linux nutzer und habe noch zu wenig ahnung
was soll eine tty sein

CyCodeDE  17.09.2020, 22:46
@HiddenWeasel

Eine tty ist eine zweite Session, die ohne grafisches Nutzerinterface läuft. Also vereinfacht gesagt es ist ein Terminal ohne GUI. Es gibt insgesamt 6 davon. Du kannst in eine tty mit STRG + ALT + die gewünschte tty (also eine der Funktionstasten 1-6). Ich bin mir nicht sicher, aber das GUI läuft glaube ich in tty1 oder 6. In einer tty kannst du alles machen, was du auch mit einem Terminal Emulator machen kannst. In einer tty kannst du dein System reparieren, also in deinem Falle mit MHWD einen anderen Treiber installieren.

Wenn zum Beispiel X11 nicht mehr startet, ist dein Betriebssystem nicht verloren. Du kannst dann in eine tty gehen, dir die logs von X raussuchen, den Fehler in der tty beheben und X starten.