Kann ich meine Mutter wegen Rufmord anzeigen?!

14 Antworten

ja kannst du da dies kann sogar vor gericht sein und da wirst du denn deiner mutter gegenüberstehen müssen natürlich gib es immer welche die sagen " du kannst doch nicht deine eigene mutter anzeigen " ich selber würde es auch nicht machen weil es bei mir halt kein grund gibt bei dir ist es was anderes du hast drunter zu leiden das sie über dein leben gerüchte erfindet und somit deinen ruf schadet somit würde ich es machen wenn die anzeige durch kommt und vors gericht getragen wird wird dir nichts anderes übrigbleiben als deiner mutter nochmal gegenüberzustehen. aber danach bist du sie los..

Ich kenne etwas ähnliches aus dem nahen Umfeld hier bei uns.

Hast Du schon mal versucht herauszufinden, warum Deine Mutter all diese Lügen verbreitet?

Wo verbreitet sie denn diese Lügen?

Ich gehe davon aus, dass das nur diejenigen Personen betrifft, die ihr beide kennt (also Verwandtschaft). Die müssen doch dann merken, dass etwas nicht stimmt mit Deiner Mutter, sie kennen sie doch sicher auch?

Ich finde eine Anzeige einen seeehr harten Schritt gegen die eigene Mutter. Es muss eine Menge vorgefallen sein zwischen Euch. Wirklich traurig.

Aber wenn Du Dir diesen Schritt wirklich überlegt hast, dann sprich am besten Mal mit einer neutralen Person darüber, die sich auskennt (z.B. Anwalt für Familienrecht. Es gibt auch Stiftungen, die rechtlichen Rat vermitteln, der Dich ggf. auch nichts kostet). Aber bevor Du zur Polizei gehst, würde diesen letzten Weg der "friedlichen" Einigung noch gehen. Zumindest den Versuch wagen.

Viel Kraft dafür :(

KleineMaus2201
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Naja, nicht nur in der Verwandtschaft, sie erzählt sowas all den Leuten, die man als sogenannte Tratsch Tanten bezeichnet.. Ich wohne bereits 30km von ihr entfernt und selbst hier macht das schon die Runde. Es wird sogar schon im Kindergarten erzählt, indem meine Nichten und Neffen sind!

Sowas zutun ist aufjedenfall kein leichter Schritt, aber mit dieser Vergangenheit muss ich endlich abschließen, denn es macht für mich keinen Sinn weiterhin mit solch Aussagen zu leben!

Sie hat sehr viel gemacht und bis zu letzt hab ich immer versucht ihre Aufmerksamkeit zu erlangen, was nie möglich war! Bis ich den endgültigen Schritt gewagt habe mich von ihr abzuwenden!

Natürlich kannst du sie wegen übler Nachrede anzeigen. Auf jeden Fall solltet ihr einen Anwalt kontaktieren und mit ihm die Möglichkeiten durchgehen, die ihr habt. Der kann euch auch eine realistische Einschätzung eurer Erfolgschancen geben.

Hast du Zeugen dafür? Außer dir und einem Partner? Wenn ja, dann könntet ihr tatsächlich zur Polizei gehen. Die Frage ist nur, was erhofft ihr euch davon? Du könntest versuchen, eine Abstandsverfügung zu erwirken, damit sie euch nicht mehr belästigt, aber du sagst ja, du hast eh schon keinen Kontakt mehr. Dass du sie dazu bringst, nicht mehr zu lügen, halte ich für unmöglich. Solche Menschen denken sich immer neue gemeine Geschichten aus. Eine Anzeige könnte sie vielleicht abschrecken - oder sie erzählt dass dann auch noch rum und macht alles noch schlimmer. Ob du das möchtest, musst du dann selbst entscheiden.

Um deine Frage aber zu beantworten: Wegen übler Nachrede, Rufmord und (je nach dem) auch Beleidgung in zwei Fällen kannst du sie anzeigen.

  1. Es bleibt Deine Mutter, egal wie sie ist und was Du von ihr denkst. 2. Lebe Dein Leben, Du musst niemanden anzeigen, lass sie einfach reden. 3. Sie muss einen Grund haben, so etwas zu sagen. Vielleicht hast Du sie sehr enttäuscht? Vielleicht bist nicht nur Du das Opfer?
Vlado11  21.05.2013, 23:40

Sowas sollte sich nicht Mutter schimpfen.Die Frau hat ein riesen Sozialmanko!!!!

Volpiiii  21.05.2013, 23:41

Will mich der Support eigentlich verarschen? Mein logisch begründetes Kommentar wird einfach so gelöscht? Klar..