Kann ich meine Kündigung auch vor der Frist abgeben?

3 Antworten

Natürlich. Du gibst einfach im Schreiben an dass du zum 30.06. kündigen möchtest, und dass die Kündigung an dem Tag geltend wird, andem die 4 Wochen Frist beginnen würde.

Rechtlich kannst du sogar lange im Voraus kündigen. Praktisch kann es sein, dass du bei einer Kündigung

  • sofort von gewissen Leuten in der Firma jeden Tag schief angeschaut bzw. benachteiligt wirst
  • sofort bezahlt freigestellt wirst, also z. B. deine Kontakte die du legal nach deinem Arbeitsverhältnis weiternutzen willst nicht mehr sichern kannst, weil du sofort aus der IT ausgesperrt wirst.

Allerdings kann der Arbeitgeber auch froh sein, dass er mehr Zeit hat jmd. zu finden, an den du deine Arbeiten/Projekte übergeben kannst, solange du noch da bist.

Ein paar Tage früher zu kündigen als die Kündigungsfrist es erfordert ist aber kein Fehler, falls was dazwischen kommt, um die Frist nicht zu versäumen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kündigungsfristen bedeuten, dass eine Kündigung spätestens bis zu diesem Termin vorliegen müssen. Vorher ist das nicht begrenzt.