Meine Jungs fahren total auf Spongebob ab. In der Schule kennt es wohl jeder und jetzt wollen sie es auch jeden Abend schauen. Wir haben ja einen Kompromiss, dass sie jeden Abend eine Sendung schauen dürfen, aber ist die Sendung wirklich OK? Hatte leider nie Zeit mal selber reinzuschauen.
Spongebob ist super lustig und reichlich schräg. Eine der nicht allzuvielen Sendungen, die ich gemeinsam mit den Kindern gucken kann, ohne vor Langeweile oder Entsetzen zusammenzubrechen!

Auf die Gefahr hin, mich hier für ewig zu outen, meine Kinder ( 10&12 ) sehen diese Serie sehr gerne, meine Ex und ich auch!
Es gibt wesentlich schlimmeres im Kinderprogramm!
Joger am 20. Mai 2008 22:45 Man sollte sich nie am Schlimmeren orientieren, eher am Besseren.
Dann kannste auch sagen: Ach, ich schlage meine Kinder nur einmal täglich, die Nachbarskinder haben es da wesentlich schlimmer.

Den Quatsch lass ich meine Kinder nicht gucken. Das ist nicht lustig sondern blöd.

Die Sendung ist vollkommen in Ordnung. Es ist einfach nur lustig, aber Unfug wird Ihnen dabei nicht beigebracht. Außerdem schaut nahezu jedes Kind diese Serie, da wäre es fast schon ungerecht wenn die eigenen Kinder da nicht mit reden können. ;)
LG
...und wenn alle anderen Kinder von der Brücke springen...?! ;-)
Rolf u. Högemann am 16. Februar 2008 17:40 DH für den KOmmentar...
reveal8 am 16. Februar 2008 20:42 Immer der selbe Spruch, der is langsam langweilig!

ein größer schmarn ist mir nie untergekommen!
wetten dass du noch einen größeren Schmarn kennst?....hihi**
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 15. Februar 2008 23:47 @alex: aber der schwammkopf kommt gleich danach :o))

Ich denke schon ! Es gibt deutlich mehr Schwachsinn ! SB ist meist sehr lustig... MP
Ich finde, Erwachsene verstehen den Humor dieser Sendung wahrscheinlich mehr als Kinder. Ob es schadet glaub ich nicht. Da gibt es brutalere Sendungen. Lehrreich ist es aber auch nicht.
Starbuck am 24. März 2008 11:45 Och naja, ich finde es schon manchmal sogar lehrreich. In einer Folge ging es mal um Freundschaft, ein andermal um Geiz oder einfach Mitgefühl. Natürlich alles in schrägem Humor verpackt. Ich liebe schrägen Humor! ;-)

Als ich noch in der Schule war, in der 8-9 Klasse haben meine Klassenkameraden noch SpongeBob angeschaut. Ich selber habe genügend von ihm gesehen und denke, dass es nicht schadet. Man kann von der Sendung nichts lernen, sie beinhaltet aber auch keine schlechte Sachen. Wenn deinen Kindern SpongeBob gefällt - lass sie lieber das anschauen!
Spongebob ist doch ok. Und klar kann man was dabei lernen, vielleicht nicht bei jeder Folge, aber immerhin werden Themen wie: man soll nicht lügen, man soll nicht stehlen, man soll seine freunde schätzen, man soll ehrlich sein... habt euch wohl noch nie gedanken beim gucken gemacht.
Hm... Kinder eine Serie gucken zu lassen in dem ein Burger bratender Schwamm, mit seinem extrem dummen Freund auf Quallen jagt geht und diverse unerklärliche Dinge veranstaltet ist wohl nicht unbedingt das pefekte TV- Programm für Kinder.
Wenn man sich allerdings die restlichen Serien im TV anschaut, stellt man doch schnell fest, dass dies eine der "harmlosen" Serien ist.
Aber egal ob der durchgeknallte SB, die 2 brutalen: Tom& Jerry oder Digimon &Co.
MAN SOLLTE SEINE KINDER WOHL BESSER AN DIE BASTELSACHEN SETZEN WENN IHNEN LANGWEILIG IST ODER (BEI SCHÖNEM WETTER) RAUS AN DIE FRISCHE LUFT SCHICKEN!!!
Ich muss sie nicht davor setzen,sie verbasteln mein Esszimmer von alleine und wenn die ersten Sonnenstrahlen da sind,sind meine Kids weg,egal ob Spongebob oder andere serien mittags kaufen:-P
es ist schon interessant wie sich auch Erwachsene für diesen Schwachsinn begeistern können. M.E. ist die Fernsehunterhaltung für Kids auf dem untersten Niveau angelangt. Ging ja schon los mit den Teletubbies. Die Eltern versuchten Ihren Kindern das Sprechen beizubringen und diese aufgeschwemmten, gehörnten Schwachsinnswesen machten mit Ihrem Gebrabbel alles zunichte. Und warum Kinder Spongebob schauen dürfen? Ganz einfach, weil die Erwachsenen ein Alibi brauchen sich den Quatsch anzuschauen.
Daumen hoch... !!! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! ;-)

Das ist in etwa so, als würde man fragen, ob man Kinder Spielsachen verwenden lassen sollte...

Bis auf die nervig quäckende Stimme halte ich die Serie für OK. Das schlimme, was ich meinen Kindern nicht mehr zumute, ist die Werbung davor, danach und manchmal mittendrin. Daher zeichne ich die Sendung per Festplatte auf und schneide die DAS-MÖCHTE-ICH-AUCH-HABEN-Sendungen einfach heraus.
Auch wenn sie die Sendung erst einen Tag später sehen, soviel Arbeit sind mir meine Kinder wert. Außerdem gibt es viel schönere Sendungen wie "Wissen macht Ah", "Willi wills wissen", "Sendung mit der Maus" und viele andere, wo man selbst als Erwachsener noch was lernen kann.
Also.Ich gucke mit meinen Kindern die Sendung zusammen an.Daran ist nichts auszusetzen,ist Zeichentrickserie wie jede andere,die ich als Kind gucken durfte.
Ausser lustig ist die Serie wohl nix, aber richtig schaden kann sie den Kindern wenn man ans Vergleichsprogramm denkt wohl auch nicht. Also - wenn denn unbedingt sein muss ?!?
naja ich weis ja das es ok ist klar sie könen es sehen aber ich finde die Kinder "verblöden"bei solchen Sendungen weil das ist voll unrealischtisch dass eine schnecke miau macht un das noch unter wasser ich würde die kinder diese sendung gucken lassen aber ihnen erklären das dass in echt nicht gibt! lg Jan
Da Spongebob scheinbar für die Kinder soooooo toll ist , es aber auch nicht wirklich pädagogisch wertvoll ist, sollte man es ihnen vielleicht nicht gleich verbieten aber mal darüber sprechen es nicht täglich zu schauen! Frage mich sowieso warum täglich die Glotze an sein muss für Kinder?