Kann ich meine 3D Drucks anstelle von zu bemalen, bekleben, wenn ich einfach die UV Map, also die Texture auf ein klebriges Papier klebe?

2 Antworten

Du kannst es nicht bekleben. Die Formen sind zu komplex. Es ist ja schon nicht trivial eine Kugel mit Papier zu bekleben. Bei den Schuhen ist es dann unmöglich. Zudem hält Papier nicht auf der Figur und knittert.

Bemale oder besprühe die Figur. Eventuell spachtel diese vorher oder behandel die Oberfläche vorher anders vor.

Würde nicht funktionieren, da Papier sich dazu gut verformen müsste. Beispiel: du hast eine UV Map von einer Schüssel. Diese ist Rund(Die Map). Aber du kannst keinen Kreis so in eine Schüssel kleben, ohne dass das Blatt knickt. Bei einfachen Formen wie Zylinder oder Boxen funktioniert das schon, aber nicht bei komplexen Figuren. Trotzdem eine interessante Frage :)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
Manuel4life
Fragesteller

Vielen Dank, aber kann man dann nicht einfach einen Kreis nehmen und ein Rechteck

Samuel08  19.03.2024, 14:08
@Manuel4life

Du kannst es gerne ausprobieren. Aber bei manchen Formen ist es schwierig. Da würde es helfen mit mehr aufgeteilten Papieren zu arbeiten. Aber ich denke, dass es einfacher und schöner aussehen wird wenn du dein Bauteil bemahlst.