Blender UV Map von normalem quadar ist schief?

1 Antwort

Sieht aus, als hättest du einen Vertex manuell verschoben, wahrscheinlich aus Versehen.

Leicht zu beseitigen in diesem Fall. Selektiere ihn (also links oben den), drücke G und schiebe ihn wieder auf Position.

Wenn du es ganz präzise haben willst, aktiviere Snapping, schalte das von Increment auf Vertex um, drücke G und dann X und ziele mit der Maus auf den linken, unteren Vertex. Dann ist es perfekt gerade.

CloudBeta
Fragesteller

Ja das hab ich schon versucht... Aber es wählen sich überall verteilt noch andere punkte aus :( und dann sind die verschoben

OnkelOzzy  04.09.2022, 19:36
@CloudBeta

Schau mal im Header des UV-Image Editors, das Icon rechts neben dem Eintrag 'UV'. Wenn du da draufklickst, kannst du die Vertex Location auf 'Disabled' setzen. Dann klappt's.

OnkelOzzy  05.09.2022, 05:41
@CloudBeta

Ach... Äh... Nein. Das, was ich meine, nennt sich 'Sticky Selection Mode'. In deinem Bild ist es nicht zu sehen, das liegt daran, dass du UV Sync (Das Icon mit den 2 Pfeilen) aktiviert hast. Wenn du die abwählst, taucht ein neues Icon auf und das ist dann das gesuchte.

CloudBeta
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ah vielen dank habs gefunden :D jemand im yt vid hat gesagt man soll das anmachen

OnkelOzzy  05.09.2022, 11:23
@CloudBeta

Das kann durchaus möglich sein. Das brauchst du aber eigentlich nur, wenn du ein bestimmtes UV-Face im Layout herumfliegen hast und nicht erkennen kannst, wo es sich am Mesh befindet (passiert öfter beim Unwrappen komplexer Meshes). Es bewirkt, dass alles, was du im UV-Space selektierst, auch am Mesh angewählt wird, und umgekehrt.