Kann ich mein geld was ichvin fortnite reingesteckthabe zurückbekommen?

4 Antworten

Ab 18 ist man man voll geschäftsfähig, wenn man keine geistigen Einschränkungen hat.

Zwischen 7-18 ist man beschränkt geschäftsfähig, also mit Erlaubnis der Eltern. Das gilt dann z.B. auch wenn deine Eltern dir Taschengeld zur freien Verfügung geben.

Wenn du also ohne Zustimmung deiner Eltern so viel Geld ausgegeben hast und du unter 18 zu dem Zeitpunkt warst, kann man das theoretisch über den juristischen Weg zurück holen. Bei einem solch kleinem Betrag würde sich das aber wahrscheinlich nicht lohnen.

Jurafuchs  05.12.2023, 14:10

Vor allem § 110 BGB sollte hier aber deutlich beachtet werden.

Na klar. Wenn man bei Aldi eingekauft hat, kann man auch immer fragen ob man nach dem verspeisen der Nahrungsmittel, das Geld wieder bekommen kann.

Das Geld ist weg. Selbst schuld. Es sei denn, du kannst oder man kann beweisen, dass du beim Kauf geistig abwesend warst.

Siehe

Nichtig ist auch eine Willenserklärung, die im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehenden Störung der Geistestätigkeit abgegeben wird.

https://dejure.org/gesetze/BGB/105.html

Nein, genauso gut kannst du zu Aldi gehen und fragen, ob sie so nett sind, dir das Geld, das du für deine Einkäufe dort gezahlt hast, wiederbekommen würdest 🤦‍♂️.

Selber schuld, wenn du so viel Geld für ein Spiel raushaust. Beim nächsten Mal vorher nachdenken.