Kann ich mein Abitur nachholen obwohl ich es damals während der 12. Klasse abgebrochen habe?

5 Antworten

Ob Du noch einmal die gleiche Schulform besuchen kannst (vorausgesetzt Du giltst dort nicht als endgültig durchgefallen), ist fraglich, da es für die einzelnen Klassen Altershöchstgrenzen gibt. Es wäre aber auch nicht ratsam, dies zu tun, da Du aufgrund der damaligen Erfahrung diesbezüglich psychisch belastet sein könntest. Es gibt viele andere Wege, das Abitur (allgemeine Hochschulreife) nachzuholen. Ein Weg könnte sein, die (leichtere) Fachhochschulreife zu erwerben und an einer Fachhochschule einen dreijährigen Bachelorstudiengang zu studieren. Mit dem erfolgreichen Abschluss hättest Du zugleich das reguläre Abitur. Für diesen Weg (wie aber auch für die schon genannten) brauchst Du eine solide Beratung (Arbeitsagentur oder Zentrale Studienberatung einer Fachhochschule).

Auf einer gymnasialen Oberstufe kannst Du nur anfangen, solange Du nicht älter als 18 Jahre bist.

Auf einem Abendgymnasium oder einem Kolleg des 2. Bildungsweges kannst Du nur anfangen, wenn eine abgeschlossene Berufsausbildung vorhanden ist oder aber mehrere Jahre Vollzeit-Berufspraxis (NRW z.B. 2 Jahre).

Auf einer Berufsoberschule 2 kannst Du nur mit vorhandener Fachhochschulreife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mind. 5 Jahren Vollzeitberufspraxis anfangen.

Erfüllst Du keine dieser Bedingungen, kannst Du zunächst mal eigentlich nur mit den Vorbereitungen zum Externenabitur beginnen:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Weiterbildung/Externen-Abiturpruefung/index.html

Man kann sein Abitur nachholen. Jedoch wird dies auch mit Kosten verbunden sein! Es bieten manche Abendschulen und Hochschulen etc. an. Erkundige dich einfach mal im Internet, wo es das in deiner Nähe gibt.

Klar kann man immer nachhohlen , Abendschule ,Fernkurse (kosten aber über 300€ im monat) gibt bestimmt noch mehr, fällt mir gerade nur nicht ein.

Swayvin
Fragesteller

Besteht denn die Möglichkeit, ganz normal wieder zur Schule zu gehen?

Evileul  07.12.2016, 17:39
@Swayvin

Frag mal auf deiner alten schule nach , ich weiß es nicht.