Kann ich je charismatisch werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Charisma ist NICHT erlernbar. 60%
Charisma ist erlernbar. 40%

3 Antworten

Charisma ist NICHT erlernbar.

Charisma ist nur sehr wenigen Ausnahmemenschen gegeben. Sie ist ein Geschenk, man kann sie nicht anstreben.

Der Charismatiker hat eine starke Ausstrahlung. Wenn er einen Raum betritt, richten sich die anderen wie Magnetnadeln auf ihn aus, ohne dass er viel sagen oder besondere Dinge tun muss. Er empfindet und denkt besonders intensiv, hat eine Vision, eine Aufgabe, kann Gefühle auf andere übertragen und Begeisterung wecken.
Beispiele sind viele Heilige, Napoleon Bonaparte, Bismarck, Gandhi, J. F. Kennedy, Marlene Dietrich. Charismatiker müssen keine moralischen Vorbilder sein, siehe Hitler, Mao, Che Guevara.

Versuche nicht krampfhaft, so zu werden. Du wirst dich als Mensch entwickeln, reifer und selbstsicherer werden, und dann wirst du für noch mehr Menschen interessanter und spannender werden, als Mensch, nicht als Charismatiker.

Ich hab dazu keine richtige Meinung, ob sie erlernbar ist oder nicht. Aber ich denke schon, dass man sich im Leben so verändern kann, dass man charismatisch wirkt

Charisma ist NICHT erlernbar.

Du willst nach außen hin allen gefallen, beeindrucken, bemerkenswert, beliebt sein... Dieses "Du" ist das "Dein" vordergründiges ICH-BIN (auch EGO-Bewusstsein genannt).

Die "Geschichtenerzähler" welche sich sehr gerne und oft in den Mittelpunkt des Interesses in Gesprächen stellen, besitzen und zeigen so kein wahres Charisma, sondern "füttern" so (un)bewusst) ihr EGO, um auf diese Weise möglichst viele "Schulterklopfer" zu gewinnen... angebliche Freunde, welche kaum echte sind...

"Spannend" ist ein Begriff welcher primär nach Unterhaltung verlangt. Z.B. im Beruf bedeutet Spannung leider oft auch krankmachenden Stress. "Stillstand" wird als vermeintlich negativer Rückschritt propagiert. Solche Menschen werden schnell nervös, wenn die Verkehrsampel länger auf rot steht oder wenn sie nicht fast jede Minute im Wachzustand mit Handeln oder zumindest aber angeregtem Denken ausfüllen können. Gutes Beispiel = die Massen der "Handyroboter" auf der Straße.

Indem Du ehrlich und offen (ja auch gebildet) bist und bleibst ergibt sich das wahre Charisma von allein. Dieses Charisma definiert sich durch positive Ausstrahlung und wird von den Menschen wahrgenommen, welche man wahre Freunde nennen kann. Davon gibt es i.d.R. nur wenige im privaten Umfeld, aber diese sind es wirklich wert !

Wem nicht nach Spannung ist dem wird auch nicht langweilig, weil ruhend in sich selbst. Aus der Ruhe der gedankenlosen Entspannung wird wahre Kraft geschöpft.

Ich spreche aus Erfahrung, weil ich früher als junger Mensch genauso gedacht habe wie Du es in Deiner Fragestellung erwähnst ! Es war so auch für mich völlig normal und bedeutete im Nachhinein wertvolle Lebenserfahrung. Mit erst später dann zunehmendem Alter trat dann eine Wandlung ein, welche ich keinesfalls bereue. Daraus erst konnte ich wahres Selbst-Bewusstsein und auch Charisma schöpfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung