Kann ich irgendwie die Betriebsstunden von meiner Festplatte SSD WIN 10 ablesen und wenn ja wie?

3 Antworten

Alle halbwegs aktuellen Festplatten (inkl SSDs) unterstützen ein Feature namens:

S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology).

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Darin gibts es auch eine Funktion, die die Betriebsstunden aufzeichnet.

Auslesen kannst du diese Werte mit der Windows Powershell, mit dem Windows WMI API oder mit diversen Festplatten Programmen
(z.B. CrystalDiskInfo oder HDTune).

such mal nach "CrystalDiskInfo"