Kann ich in meinen PC eine GTX 1060 einbauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ich in Deiner Bilderstrecke einen Steckplatz für eine m.2 - SSD erkennen konnte, kann das System insgesamt schon mal nicht zu alt für die Erkennung und Initialisierung einer GeForce GTX 1060 sein.

Schaue jetzt aber dennoch erst mal nach, welche CPU genau darin verbaut ist, und wie es dazu mit den Anschlüssen und der elektrischen Belastbarkeit des im PC verbauten Netzteils aus schaut.

Die GeForce GTX 1060 benötigt mindestens einen PCIe 6 Pin Zustatzversorger vom Netzteil, teils auch PCIe 8-Pin. Ohne ekektrische Zusatzversorgung von einem geeigneten Netzteil würde ansonsten keinerlei GTX 1060 alleinig aus der Spannungsversorgung über den PCIe - Slot des Mainboards funktionieren.

LG

ddavid621
Fragesteller

Verbaut ist momentan eine i3 6100. Allerdings werde ich auf eine i5 6500 aufrüsten. Netzteil hat 350W, 322 W werden mit GTX 1060, i5, 16 GB RAM etc. genutzt

ddavid621
Fragesteller
@ddavid621

Netzteil hat 350W. Mit i5, 16 GB RAM und GTX 1060 werden davon 322W genutzt

Gnurfy  31.12.2023, 11:51
@ddavid621

Hat dieses Netzteil denn mindestens einen PCIe 6-Pin Anschluss für Grafikkarten? Sonst kannst Du das ganze ohne Netzteilwechsel vergessen mit einer GTX 1060.

In der Angelegenheit i3-6100 vs. i5-6500 scheinen dann wir vorhin wohl bereits in einer Deiner anderen Fragen bereits miteinander Kontakt gehabt zu haben. :-)

ddavid621
Fragesteller
@Gnurfy

Servus, ich habe nachgeschaut, leider hat das blöde Netzteil nicht so einen Stecker, daher wird das nichts. Weißt du, woher ich gute gebrauchte und v.a. günstige Netzteile herbekomme??

Gnurfy  01.01.2024, 08:19
@ddavid621

Leider läßt sich auf Deinen Fotos nicht erkennen, ob das Board überhaupt für ATX-kompatible Netzteile ausgelegt ist. Das kannst Du u.A. an der Pin-Anzahl des elektrischen Hauptversorgungssteckers erkennen. Im ATX-Standard hätte dieser Stecker mindestens 20 Pins ( 2 × 10 ), oder 20+4 = 24.

Gebrauchte Netzteile empfehle ich nur sehr ungern, aber im Preisbereich bis etwa 40 Euro und ~ 400 Watt Nennleistung könntest Du etwas dieser Art neu bekommen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-Silverstone-Strider-Essential-Series-Non-Modular-80-_1114886.html

In ähnlichen Qualitäts- / und Preisbereichen dürften sich auch die Essentials von Chieftech, CSL, AZZA und anderer OEM-Systembuilders befinden.

Ich würde eher Geld sparen und ein neues System aufsetzen. Die GTX1060 ist heute kaum noch für Gaming geeignet und für einen Office PC wäre das sinnlos. Da der auch mit einem Chip das macht, was er soll.

Läuft auf dem Rechner überhaupt Win11? Win10 kriegt nur noch bis Okt. 2025 Sicherheitsupdates. Vermutl. solltest du dir was neues kaufen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ddavid621
Fragesteller

Ja er läuft trotz i3 6100 auf Windows 11. Man kann Win 11 ja auch ohne min 8th Gen Prozessor aufsetzten.

notting  31.12.2023, 11:41
@ddavid621

Es kann aber jederzeit sein, dass es genau deswegen beim nächsten Win-Update Probleme gibt. Deswegen halte ich sowas für Zeitverschwendung.

notting

computertom  31.12.2023, 11:58
@ddavid621

Na ja. aber Win11 mit Tricks auf Maschinen zu installieren, die mit Win11 sonst nicht kompatibel wären, hat Nebenwirkungen. Bestimmte Programme setzten unter Win11 darauf, das Secure Boot aktiv und ein TPM2.0 vorhanden ist, da dies normalerweise Systemvoraussetzungen für Win11 sind.

Ist dagegen unter Win11 Secure Boot nicht aktiv und ein TPM2.0 nicht vorhanden, dann verweigern diese Programme unter Win11 ihren Dienst. Dazu zählt z.B. die Anti Cheet Software diverser Online Games. Dadurch können viele Spiele nicht unter Windows 11 gespielt werden, wenn Win11 auf inkompatibler Hardware mit Tricks installiert wurde.

Valorant ist z.B. ein Kandidat dafür, da es auf die Vanguard anti Cheet Software setzt und diese setzt unter Win11 voraus, das Secure Boot aktiv und TPM2.0 vorhanden ist.

Da du den PC mit einer Grafikkarte aufrüsten möchtest, würde ich mal denken, das du damit auch ein paar Spielchen zocken möchtest. Dann wäre es nicht so gut, wenn die Spiele, wegen einem auf inkompatibler Hardware installierten Win11, nicht starten würden. In dem Fall bleibt dir nichts weiter übrig, als auf Win10 zusetzen, so lange es noch geht.

Hallo

So wie es auf den Bildern aussieht, sollte die Grafikkarte in den PC passen.

Allerdings sieht mir das schwer nach einem OEM fertig PC aus. In dem Fall solltest du prüfen, ob auch das Netzteil stark genug ist und ob es auch einen 6(+2) poligen PCIe Stromanschluss hat, um daran die Grafikkarte anschließen und mit Strom versorgen zu können. Die Grafikkarte verbraucht bis zu 120W zusätzlich, zum restlichen PC. Das Netzteil sollte deshalb auch dauerhaft 300W abgeben können, um den gesamten PC mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Gegebenenfalls müsste also auch noch das Netzteil aufgerüstet werden, falls ein Standard ATX Netzteil in das Gehäuse passt und falls das Mainboard einen Standard ATX Netzteil Anschluss hat, damit ein Standard ATX Netzteil auch an das OEM Mainboard passt. Das ist auf deinen Bildern leider nicht zu erkennen.

mfG computertom

ddavid621
Fragesteller

Also ich habe nachgeschaut. Leider hat das Netzteil nicht so einen Stecker. Leisten tut es 350 W. Weißt du, woher ich gute, gebrauchte und vor allem günstige Netzteile herbekomme??

computertom  01.01.2024, 17:48
@ddavid621

Wenn du ein 350W Netzteil hast, dann sollte auch das ausreichen. Wenn der 6(+2) polige PCIe Stromanschluss an dem Netzteil fehlt, dann könntest du einen Molex-»PCIe oder SATA-»PCIe Adapter verwenden.

Molex-»6+2PCIe Adapter

SATA-»6+2PCIe Adapter

Falls du lieber das Netzteil wechseln möchtest, dann findest du gebrauchte Netzteile bei eBay und bei Kleinanzeigen. Ich würde dir aber trotzdem lieber zu einem neuen Netzteil raten.

Du hast ein Fujitsu D3401-B11 Mainboard.

https://www.rosch-computer.de/file.jsp?aid=3391&sku=MA-D3401

Daran kannst du Standard ATX Netzteile anschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Standard ATX Netzteil in das Fujitsu PC Gehäuse passt. Das müsstest du ausprobieren. Wenn ein ATX Netzteil nicht in das PC Gehäuse passen sollte, dann müsste auch das Gehäuse gewechselt werden. Das Fujitsu D3401-B11 OEM Mainboard passt auch in ein Standard ATX und µATX Gehäuse.

Nach einem Umbau in ein Standard ATX/µATX Gehäuse muss auch das Gehäuse Front Panel am Mainboard angeschlossen werden, als der Power Switch, der Reset Switch, sowie die Power und die HDD LED. Hier findest du die Belegung des Front Panel Pin Headers auf dem Mainboard, siehe Handbuch Seite 5:

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=DE&SoftwareGUID=B6962728-0817-4E2F-90F3-7DE02F89938D

ddavid621
Fragesteller
@computertom

Vielen Dank für den Ausführlichen Kommentar ! Mein PC ist aber nicht vom Fujitsu gefertigt, sondern von Wortmann Terra, aber ich habe ein Fujitsu Mainboard. Danke auch, für die Belegung der Frontpanel Pins. Ich habe mein Netzteil ausgebaut und festgestellt, dass es in ATX Netzteil ist. Da habe ich alle Frontpanel Stecker abgezogen und habe die nicht mehr zusammengebracht 💪🏻🥲. Dann habe ich gerätselt und wenigstens den Power Button angeschlossen. Echt vielen lieben Dank für die Belegung vom FRONTPanel

ddavid621
Fragesteller
@ddavid621

So, also mein 350W Netzteil entspricht zum Glück dem ATX Standart. Wenn ich einen SATA auf PCIe 6Pin Adapter kaufe, kann ich dann mithilfe eines SATA Steckers die 1060 betreiben?

LG David

computertom  05.01.2024, 11:42
@ddavid621

Ja. Mit dem Adapter kannst du die Grafikkarte anschließen und betreiben. Du kannst aber auch das Netzteil austauschen, kostet halt nur ein bisschen mehr. Für eine GTX 1060 sollte aber auch der Adapter ausreichen.

Hallo,

in den PCIe Slot wird die Grafikkarte passen. Doch wie sieht es beim Netzteil aus? Hat dieses die notwendigen Anschlüsse?

LG