Kann ich in eine Pflegefamilie ziehen?

7 Antworten

Ich lebe selber in einer Pflegefamilie und kann dir einiges sagen man stellt sich das leider immer so einfach vor so ein Schritt ist ein ziemlich großer in deinem Leben und ist mit sehr viel Stress verbunden erstmal die inneren Schuldgefühle daran was du deiner Mutter damit angetan hast und dann die Gerichtsverhandlung die auch mit sehr viel Stress verbunden ist weil es nicht so einfach ist vom elternhaus wegzukommen .ich würde mir auch vorher mal alle gründe die du hättest auf einen Zettel zusamentragen und es mir lieber einmal ehr überlegen als zu wenig. Sich in einer neuen fremden Familie zurecht zufinden ist immer sehr schwer da mit sicherheit vieles anders ist . Es ist auch nicht gesagt das das Jugendamt dich in deine gewünschte Familie lässt sie könnten dich in jede beliebige Familie stecken. ich möchte dir einen guten Rat geben informiere dich bei mehreren Leuten die diese Erfahrung gemacht haben. Ich wünsche dir viel Glück wie du dich auch entscheidest.

das entscheidet das jugendamt falls und in welche pflegefamilie du dann kommst erstmal muss das jugendamt eingeschalten werden aber nur weil dir deine mutter viel verbietet wird das jugendamt keinen finger rühren. und kleinkinder und babys haben vorrang in der suche einer pflegefamilie das kannst du dir nicht aussuchen.

Am besten ist es sicherlich wenn du mal zum Jugendamt gehst (die Pflegemutter deiner Freundin könnte da dann sicher auch mitkommen) und dich erkundigst, ob das funktioniert.

BiancaHerzchen 
Fragesteller
 14.04.2014, 18:00

ok.... Dankeschön...

1

Das Jugendamt kümmert sich darum. Du musst es nur einschalten, die suchen dann die Pflegefamilie aus. Aber wenn du sagst: "Weil sie mir viel verbietet" wird wohl nichts passieren. Sie ist deine Mutter und hat das Recht dazu. Wenn du 18 bist kannst du ausziehen aber wenn es keine Gründe gibt ( Wie dass sie dich schlägt o.ä) wird wohl nichts passieren.

BiancaHerzchen 
Fragesteller
 14.04.2014, 18:02

Nein sie schlägt mich nicht.

habe aber auch mit der Pflegemutter meiner freundin gesprochen und die meinte, wenn die schule bei mir zb drunter leidet,dann könnte es wohl schon was werden.Zudem is es auch so das es bei mir sehr auf die Psyche schlägt

Aber danke

1
PrivateBrown  14.04.2014, 18:15
@BiancaHerzchen

Ob sie das wirklich schon als Grund nehmen, kann ich dir nicht sagen. Sie kümmern sich aber halt erstmal um Kinder denen es viel schlechter geht.

1

Da müssen schon schwere gründe vorliegen, damit man dich in eine pflegefamilie steckt. und du bist gerade in einem alter, in dem man es nicht immer leicht hat mit den ältern. oder besser: die eltern haben es nicht leicht mit einem kind in diesem alter. wenn du wirklich sagst du ziehst zu einer anderen familie, dann wirst du mit sicherheit nie wieder ein gutes verhältnis zu deinen eltern oder deiner mutter haben. an deiner stelle würde ich mir das gut überlegen.

mit dem alter wollte ich auch immer weg von zu hause und jetzt bin ich froh, dass ich so eine familie habe und möchte sie um nichts in der welt hergeben oder tauschen.