Kann ich in Deutschland einen Manchinelbaum bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum.

...Hinzu kommt, dass schon Berührungen der Pflanze ausreichen, um sich Schäden an Händen, Haut und mehr zuzuziehen.
So ist der Umgang mit dem Manchinelbaum nicht nur hinsichtlich der Pflege kompliziert, sondern auch in der praktischen Handhabung gefährlich. Als Zierpflanze ist er daher aus guten Gründen derzeit nicht im Handel.
..Da der Baum für Menschen außerdem nicht nur giftig ist, wenn man unbedacht Teile von ihm in den Kreislauf bekommt, sondern auch bei Berührung, Regen oder Verbrennen ihres Holzes echte gesundheitliche Gefahren von ihm ausgehen, sollte er überhaupt nicht allgemein in Umlauf kommen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hippomane/manchinelbaum#a-1159819-pflanzung-und-pflege