Kann ich Heilwolle selber machen

4 Antworten

Da brauchst du gar nichts selber machen - du hast bereits Heilwolle, denn der Begriff bedeutet nichts anderes als naturbelassene Wolle:

http://www.heilwolle.de/herstellung.html

Du kannst dir einfach nach der Schur aus dem Fließ ein Stück aussuchen, das viel Lanolin (Wollfett) enthält und kannst das so wie es ist auf die betroffenen Hautpartien legen. Am meisten Lanolin findest du (leicht zu sehen, zu fühlen und zu riechen) an den Außenbereichen des Fließes, an den Achselhöhlen scheint die Schafhaut am meisten davon zu produzieren, vielleicht um sich keinen Wolf zu laufen :D.. Leider ist die Wolle dort aber manchmal ein bißchen verschmutzt - vor allem hinten ;).

Wenn die Schafe allerdings gesund sind (keinen Durchfall haben) und auf einer guten Weide stehen, der Stall auch regelmäßig ausgemistet wird (am besten jeden Tag die anfallenden Köttelchen beseitigen) dann ist die Wolle überhaupt nicht dreckig, höchstens die Oberdecke etwas von Wind und Wetter angeschmuddelt. Vor allem die Lämmer haben noch eine ganz saubere superflauschige Wolle - allerdings enthält die Lämmerwolle weniger Fett als die von erwachsenen Tieren.

Du kannst dir also ein schönes Stück aus dem Fließ rausnehmen und das auch bedenkenlos ungewaschen (oder vorsichtig in handwarmen Wasser ausgedrückt) als Heilwolle einsetzen ! Ich hab immer gerne mein Gesicht in die frischgeschorene Wolle gedrückt - habe die Wolle meiner Schafe auch immer ungewaschen verarbeitet und dann erst die fertigen Pullover gewaschen. Parasiten hatte ich nie - kenne nur von Bekannten so häßliche Schafzecken, die gehen aber zum Glück nich an Menschen. Aber die erkennst du ganz leicht und wenn deine Schafe die nicht haben kannst du die Wolle direkt verwenden.

Das Wort Heilwolle ist mir zwar neu, aber dass Wolle heilsam ist, nicht nur wegen des Lanolins (eins der wirksamsten Hautpflegemittel) war immer schon bekannt. Eine Rolle spielt dabei außerdem noch der perfekte Luft. - und Feuchtigkeitsausgleich, der wunde Stellen schnell heilen lässt sowie schmerzende Muskeln und Gelenke optimal temperiert und auch noch abpolstert.

Vorraussetzung ist natürlich, dass du keine Wolle von Schafen einer größeren Herde nimmst, die gewöhnlich durch ein Pestizidbad getrieben werden - deren Wolle ist mit Sicherheit nicht heilsam sondern höchst bedenklich.

veritas55  19.06.2012, 22:29

Wenn du als Heilwolle nur die schönsten Partien vom Fließ verwendest, dann bleibt ja eine Menge übrig und es ist sehr schade wenn das nicht genutzt wird :)!

Mit Wolle lässt sich eine ganze Menge anfangen:

  • sie ist ganz einfach zu spinnen, z.B. mit einer Handspindel wie sie in südlichen Ländern häufig benutzt wird, - damit muß man nicht immer auf einem Fleck sitzen ;)!,

    • auch mit Filzen kann man eine Menge machen wie Decken, Hüte, Pantoffeln, Teppiche, wetterfeste Regencapes, die auch die Schäfer tragen und

    • Wolle eignet sich auch hervorragend als Dämm-Materia zum Isolieren von Wasserrohren oder gefilzt zur Haus/Dach-Isolation.

Weitere Vorteile dabei sind, dass Wolle Schimmel entgegenwirkt und Mäuse fernbleiben weil sie das Lanolin nicht mögen :).

koch234  19.06.2012, 23:06
@veritas55

das hast du aber schön und interessant geschrieben! ;-)

Entdeckung  20.06.2012, 14:05
@veritas55

Liebe veritas55,

mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen ... und ganz besonders diesen Satz

Vorraussetzung ist natürlich, dass du keine Wolle von Schafen einer größeren Herde nimmst, die gewöhnlich durch ein Pestizidbad getrieben werden - deren Wolle ist mit Sicherheit nicht heilsam sondern höchst bedenklich.

lg

e

DerLingl  21.06.2012, 17:21

Tolle Antwort! Schade, dass man nur einen "Daumen hoch" geben kann! ;-)

das scheint ja eine neue Marktlücke zu sein, seit der normale Wollhandel so stagniert :-)

http://www.ecoshopper.de/Produkt/*/+Heilwolle

die Frage ist allerdings, was es für Auflagen grade für Heil- und Gesundheitshilfsmittel gibt, wie da die Begrifflichkeiten geschützt sind oder was man bei der Formulierung der Werbung beachten muss.

Wenn du die Heilwolle nur im Familienkreis und in der Nachbarschaft verschenken möchtest, sehe ich da kaum Probleme, aber sonst... wer weiß?

Google mal Heilmittelwerbegesetz

pecudis  20.06.2012, 11:48

Ein Jammer. Soooo eine schöne Marktlücke. Kommt gleich nach der Idee, Schafsläuse gegen Krebs zu verkaufen :/

Na, werd ich meine Wolle weiterhin auf die Matratze packen :-)

veritas55  20.06.2012, 14:45
@pecudis

Kannst du bitte ein bißchen genauer erklären wie du deine Wolle auf die Matratze packst ? - gewaschen, gekämmt und eingenäht ? oder filzt du eine Decke daraus ? oder wie sonst verarbeitest und verwendest du die Wolle ???

pecudis  20.06.2012, 15:30
@veritas55

Also vorweg: ich hab Zackelschafe. Deren Wolle ist sehr lang, eignet sich aber nur sehr bedingt zum verspinnen, weil sie schon am Tier leicht verfilzt. Hat andererseits den Vorteil, daß man das Vlies öfter mal "am Stück" scheren kann, und nur noch die geschorene Seite etwas nachfilzen muß, dann hat man ein "waschbares Fell" :D

Ich bin da, weil ich ja genug davon hab, auch nicht sehr anspruchsvoll, ich häng die Vliese einfach ein Jahr lang draußen auf, dann sind die Regengewaschen und Naturgelüftet. Als Winterluxus leg ich zwei solcher Felle auf meine Matratzen, Decke drüber, gut ist. Im vorigen Jahr hab ich mal Wolle verschickt, und die Dame hat sich da einen netten "Fellkragen" draus gefilzt, mir mehr Zeit fallen einem auch sicher noch mehr Verwendungszwecke ein, meine Hunde zB schlafen auch in sowas.

Meine Wolle würdet ihr aber nicht haben wollen, ich leg nämlich Wert auf tierschutzgerechte Haltung, und dazu gehört, das man zB Milben (die sich "freilaufende" Schafe immer wieder mal in der Natur einfangen können, auch BEHANDELT (laut Gesetz behandeln MUSS). Und das eben entweder mit einem "Pestizid"-Bad, oder Waschung, oder mit Spritzen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00043848.02?inhalt_c.htm

pecudis  20.06.2012, 16:36
@koch234

Öhm. Sehr hübsch. Ja, man KÖNNTE das sicherlich tun. Man kann aber auch ganz einfach ein Stück Vlies unter den Pott legen. Ich hatte in Handarbeit auch immer ne 5, weil meine Mutter und die Mutter meiner Freundin sich nie einigen konnten, wie man einen Bügelüberzug häkelt. KANN man aber alles machen, zweifellos. ^^

veritas55  20.06.2012, 15:12

Es ist traurig, dass so ein wertvolles Material wie Wolle nur noch so wenig Wertschätzung zukommt ! Ich find´s auch sehr schade wenn so altbewährte Hausmittel zur Wund.- und Rheumabehandlung als "Marktlücke" keine Chance mehr haben - ist doch bessr als gegen jedes Zipperlein Chemikalien einzusetzen !

Die hohen Auflagen für alternative Heilmittel sind nur ein wettbewerbsverzerrendes Zugeständnis an die Pharma-Industrie...:/.

Davon, dass Schafsläuse (die meinte ich oben ;/) gegen Krebs helfen soll hab ich noch nie gehört - eklig, aber wenn´s helfen würde...

pecudis  20.06.2012, 15:35
@veritas55

Davon, dass Schafsläuse (die meinte ich oben ;/) gegen Krebs helfen soll hab ich noch nie gehört - eklig, aber wenn´s helfen würde..

Es hilft definitiv NICHT. Ist lediglich eine der vielen Möglichkeiten, mit der Dummheit und den Hoffnungen anderer Leute miese Geschäfte zu machen.

veritas55  20.06.2012, 22:38
@pecudis
  • deshalb wollte ich würde eigentlich kursiv schreiben - hat nicht geklappt...

Es wird weniger die Dummheit als die Verzweiflung der Leute ausgenutzt und das ist das gemeine...

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Aber ... ich hätte eine Bitte ... kannst du mir sagen, was Heilwolle ist und vor allem wozu du diese benötigst? Beziehungsweise wobei oder wogegen sie hilft?

Und zu den Parasiten ... nur mit Wasser, welches beim Waschen der Wolle nicht "heißer" als unter 40 ° Celsius sein darf, sollte die Wolle nicht verfilzen ... bekommst du Parasiteneier ganz bestimmt nicht tot.

Aber ... dazu kannst du dich schlau machen ... warte mal ich schicke dir einen Link.

Entdeckung  19.06.2012, 12:22

Im Buch „Das Milchschaf“ von Ida Schnitzer ist die Reinigung und Wollverarbeitung gut beschrieben. Danach wird die Wolle am besten in handwarmem Regenwasser gewaschen, bei starker Verschmutzung gibt man Seifenflocken oder ein Feinwaschmittel zu. Die Temperatur sollte dabei 50 °C auf keinen Fall überschreiten, denn Feinde der Wolle sind neben hartem Wasser auch die Hitze. Anschließend wird die getrocknete Wolle gekämmt oder kardiert wie man sagt. Dazu wird die Wolle mehrmals auf der Kardätsche abwärts gestrichen. Wer diese Arbeit nicht selbst verrichten will, kann sie auch beispielsweise bei der Firma Gebr. Hammelehle in Altbach am Neckar kardätschen lassen.

Heilwolle hast Du bereits schon. Sie sollte allerdings von den gröbsten Verscmutzungen bereinigt werden.