kann ich gescamt werden, wenn ich meine iban weitergebe?

6 Antworten

Ja, das ist zu 99% Scam. Klassischer Trick auf eBay Kleinanzeigen. Er wird auch noch nach deiner E-Mail fragen. Du wirst dann eine E-Mail von einer "Bank" erhalten, die das Geld erst freigeben, wenn du eine Sendungsnummer von DHL zusendest. Selbstverständlich erhälst du daraufhin kein Geld und bist die Ware los.

Stell dir einfach selber die Frage: Warum sollte jemand aus Frankreich einen stinknormalen Gegenstand, wie ein Handy, in Deutschland kaufen sollen?

Irgendwohin muss er es ja überweisen ;)

Falls ihr also Überweisung als Zahlungsmittel gewählt habt, braucht er deine IBAN. Ja.

Kleinanzeigen?

Warum sollten die das Handy aus dem Ausland kaufen? In Frankreich gibt es doch auch Handys.

Das ist sicherlich eine Masche und am Ende hast du weder das Geld noch das Handy.

Vergiss es, das wird SCAM - in Frankreich gibt es auch so ausreichend gebrauchte Handys, die benötigen i.d.R. nicht noch deins.

Nigeria Connection. Alte Betrugsmasche!
Du siehst niemals Geld.

Abbrechen!