Kann ich Fußballschuhe reklamieren, die nach 2 Monaten kaputten sind?

10 Antworten

kommt drauf an, warum und wie sie kaputt sind

Wenn Du sie normal behandelt hast, dürfte es sich möglicherweise um einen Garantiefall handeln. Der wird nicht durch diese Anmerkung ausgeschlossen.

Gemeint ist, daß ein Kulanz-Umtausch ausgeschlossen ist.

Vom Umtausch ausgeschlossen heißt nicht, dass die gesetzliche Gewährleistung ausgeschlossen wird, was auch nicht geht. Klar kannst Du die reklamieren.

Du hast 6 Monate gesetzliche Gewährleistung. Während dieser Zeit muss die Reklamation anerkannt und ein Austausch oder eine Nachbesserung erfolgen.

Ausnahme: Dir kann direkt nachgewiesen werden, dass du die Schuhe mit Vorsatz oder durch unsachgemäßen Gebrauch zerstört hast.

Da es Fußballschuhe sind, müssten sie eigentlich eine Menge aushalten. Unsachgemäße Benutzung kann man wohl kaum nachweisen und du kannst auf den Umtausch bestehen.

Doch kannst du. Das mit Umtausch ausgeschlossen bezieht sich nur auf Umtausch, weil dir diese Schuhe nicht mehr gefallen. Was du machst ist eine Reklamation weil sie kaputt sind. Lass dich da also nicht abwiegeln, sie müssen die Schuhe entweder reparieren lassen ( was wahrscheinlich nicht geht ) oder dir einen kostenlosen Ersatz geben. Geht das nicht, weil keine gleichwertigen Schuhe mehr da sind, müssen sie dir das Geld ausbezahlen oder eine Gutschrift geben. Bin selber im Einzelhandel tätig.

Wieso sind sie vom Umtausch ausgeschlossen? War das evtl. ein Sonderangebot? Normalerweise müssen sie diese zurück nehmen. Es gilt ja eine Gewährleistung von 6 Monate. Wenn der Laden die Schuhe trotzdem nicht zurück nimmt, würde ich mal die Verbrauchschutzzentrale bemühen.