Kann ich für ca. 10k ein Kinosaal mieten und 2001 und Shining spielen lassen?

7 Antworten

Ja. Aber nur den Saal. Die Lizenz für den Film musst du dir beim Studio extra holen. Und bei Shining wirds da eng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Da musst du das Kino anfragen. In der Regel kann man für viel weniger Geld einen Saal mieten. Musst ja nur alle Plätze x Preis pro Person rechnen, dann hast den Preis für einen Film, mit dem du mindestens rechnen musst. Denke da bist schon ab 1800 Euro dabei, je nach Größe.

Da das aber gewerblich ist, werden die für diese Filme eine Lizenz benötigen. Ob das geht, weis ich nicht.

Wenn du Vormittags einen Film sehen willst dann ist es billiger, weil der Kino da leer ist. Abends wird es vermutlich teuer, weil da die meisten Zuschauer kommen und viel €€€ verloren gehen, wenn ein Kino blockiert ist.

Ich kenne jemand der im Kino arbeitet und der hat auch schon mal ein Film für uns alleine angemacht.

Mit mehr Leute im Kino macht aber mehr Spaß. Atmosphäre. Wenn du den Film alleine sehen willst, dann gehe um 18 rein, an einem Montag. Da sind die Kinos auch weniger voll.

Das geht für weniger Geld, aber wieso baust Du Dir nicht einfach ein kleineres Heimkino? Mir selbst gefällt so etwas zwar nicht, aber an so einem Ort kannst Du Dir jeden Tag beliebige Filme im Kino Style ansehen.

Das kostet keine 10k. Einfach mal im Kino fragen. Normal geht das schon.