Kann ich Fantakuchen auch mit Eistee backen?

8 Antworten

nein, aus drei Gründen:

  1. Tee ist immer etwas bitter
  2. es fehlt die Kohlensäure
  3. es fehlt auch die Fruchtsäure,

und eigentlich 4. wäre es selbst wenn es noch schmecken und funktionieren würde kein Fanta- sondern ein Eisteekuchen ;-)

denk dir doch was anderes aus, Rührteig ist doch so variabel,

  • Rosinen
  • Cranberrys
  • Apfelstücke
  • Mandeln
  • Nüsse
  • Schokolade
  • Kakao
  • Zimmet
  • Kardamom

vielleicht hast du irgendetwas davon zu hause? Das sollte mit den anderen Zutaten und etwas Backpulver auch einen passablen Kuchen ergeben, gib einfach deine Zutaten in die Suchmaschine uns schau, was dabei rauskommt

mit etwas Glück findest du auch Rezepte ohne Backpulver, falls du grad keins hast

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,221343/Kaisergugelhupf-ohne-Backtriebmittel-saftig.html

koch234  09.01.2013, 18:55

Ach - herzlichen Glückwunsch nachträglich! ;-)

Nolti  09.01.2013, 19:12
@koch234

Oh-ja; von mir natürlich auch.

koch234- du machst deinem Namen schon mal wieder alle Ehre! Deine Antwort ist perfekt :-)

koch234  09.01.2013, 19:18
@Nolti

danke für die Blumen, eine Ehre knicks

;-) der McGuyver unter den Kö äh Bäckern ... :o)

veritas55  16.01.2013, 23:56

DH ;)!

Mir sind die Daumen leider ausgegangen, deshalb auf diesem Wege :)!

Nein, das funktioniert nicht.

Weil die Kohlensäure fehlt.

Dann ist es ein Eisteekuchen und gut ist... Bloß die Lockerheit wär dann dahin-keine Kohlensäure.

Dann heisst es nimmer Fantakuchen. Vielleicht solltest du dir einfach was anderes ausdenken

Ellen6196
Fragesteller

Man kann Fantakuchen aber auch mit Cola machen. Ob der Kuchen dann immer noch Fantakuchen heißt oder nicht ist mir eigentlich relativ schnuppe. Ich würde nur gern wissen ob der Kuchen auch mit Eistee zu backen ist.

MamavonKaja  09.01.2013, 20:45
@Ellen6196

Mit Cola heißt er dann aber wohl Colakuchen und das schmeckt K.acke... genauso wie mit Eistee

Ds wird wohl nicht funktionieren, weil die Kohlensäure fehlt !