Kann ich etwas gegen die schmerzen tun, hilft nur eine Operation, oder doch eine Zehnschiene?

4 Antworten

Also wenn es kein Trauma gab was zu dieser leichten Fehlstellung im Endgelenk geführt hat, das Gelenk nicht immer druckschmerzhaft ist und die Lebensqualität nicht stark eingeschränkt ist. Würde ich es erstmal mit weitem Schuhwerk versuchen, wenn das reicht lass eine OP bleiben. Ob eine OP sinnvoll ist kann ich vom Foto her schlecht beurteilen. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich erstmal ein konservatives Management anstreben (Physio, weite Schuhe (Sandalen...), zuhause barfuß...).

Du kannst es zunächst mit viel Barfußgehen versuchen und beim Abrollen die Zehen gut überstrecken. Auch beim Stehen (z.B. beim Zähneputzen) ein Bein etwas nach hinten nehmen und die Zehen überstrecken.

Überprüfe auch Dein Schuhwerk ob es nicht zu klein oder zu eng ist und ob die Sohle nicht zu steif ist die ein Abrollen über die Zehen einschränkt.

Vielleicht gehen die Schmerzen dadurch weg.

Hallo!

Eine Bekannte von mir (31 Jahre) hatte so etwas in der Art und wurde schlussendlich im Frühjahr operiert, bekam dann eine Art "Gehgestell" (ich nenn' es mal so, da gibt's womöglich auch einen Fachausdruck für, den ich aber nicht kenne) in Form eines Schuhs verpasst. Allerdings half bei ihr nix anderes als die Operation.

Ich würde an deiner Stelle zunächst zum Hausarzt gehen und dann schauen, was er meint. In der Regel kann man mit Einlagen vom orthopädischen Schuhmacher oder mit Produkten aus der Apotheke - eine Kollegin nutzt seit 20 Jahren Hühneraugenpflaster, was ihr hilft - vieles korrigieren bzw. im Zaum halten, ohne dass eine OP nötig wird.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilou12
Fragesteller

Aber das ist kein Hühnerauge sondern etwas im Gelenk aber danke für die Infos zu der Operation!!:)

rotesand  15.09.2019, 17:48
@lilou12

Schon ----> aber diese Pflaster können durchaus helfen, die Kollegin nutzt das auch für solche Probleme. Oft schubbert man nämlich am Innenschuh, was das Ganze noch schmerzhafter werden lässt.. dieses Pflaster fungiert als eine Art Polster.

Da solltest du besser einen Arzt fragen, der kann dir die Antwort darauf geben.