Kann ich einfach Lebensmittel und Waren als Privatperson von Japan nach Österreich mitbringen?

4 Antworten

Ja: du musst die Ausfuhrregelungen Japans und die Einfuhrregelungen der EU beachten. Gerade bei Lebensmitteln gibt es von nahezu allen Ländern aus sehr gutem Grund sehr strenge Regeln.

Okebito1
Fragesteller

wie ich dem burninghey schon sagte das gilt für deutschland nicht für österreich

Solange du nicht gegen die Einfuhrbestimmungen Österreichs verstößt ist denk ich alles gut. Würde das mal nachschlagen

Ich würde mal recherchieren, was man bei euch nicht einführen darf oder was ggf. verzollt werden muss. Vielleicht kann dir das Zollamt deiner Stadt weiterhelfen.

Im Normalfall darf man Fleisch und Milchprodukte nicht einführen, also frische/verderbliche Ware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Asienwissenschaften mit Japanisch als Nebenfach