Kann ich einen Rührteig, der rohe Eier enthält über Nacht im Kühlschrank aufbewahren & dann backen?

5 Antworten

also wir haben eine brotbackmaschine, wo man die zeit timen kann, so dass das brot morgens fertig ist, und da haben wir auch öfter mal nen Teig gehabt, wo rohe eier rein mussten, und das stand dan quasi auch über Nacht bevor der Automat losgelegt hat, und das war nie ein problem

Die rohen Eier sind nicht das Problem sondern das Backpulver du schreibst einen Rührteig sprich fix und fertig zum backen kann man nämlich nicht in den Kühlschrank denn das Backpulver verliert seine Triebkraft sobald es mit Flüssigkeit in Kontakt kommt also mach deinen Kuchen erstmal ohne Backpulver und dann am Morgen mach es rein :D

nicht nur daß Du das kannst - bei den meisten ist das sogar empfehlenswert.

Ja, das kann man machen. Das Ei macht da kein Problem...

lapina
Fragesteller

ok... eigentlich wundert mich das etwas... dachte halt weils rohe eier sind.. nachher gibts noch ne salmonellenvergiftung. also ihr habt meine frage auch richtig verstanden, ja? der teig ist roh und noch nicht gebacken und soll über nacht im kühlschrank vor sich hin dämmern...

pepinillo  28.08.2011, 00:16
@lapina

im kühlschrank passiert da aber nix. salmonellen entstehen wenn die kühlkette unterbrochen wird.

lies dir aber noch das von Christophj durch, wenn du nicht schon hast.