Kann ich einen Fahrradhelm nehmen?

5 Antworten

Helme für den Wintersport müssen der DIN EN 1077:2007-11 "Helme für alpine Skiläufer und für Snowboarder" entsprechen.

Helme für Radfahrer werden nach DIN EN 1078:2014-04 "Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhe" geprüft.

Wenn ein Helm beide DIN erfüllen würden dann wird das auch so angegeben. Wäre ja für den Hersteller sehr interessant, einmalige Entwicklungskosten und auf zwei Märkten zu verkaufen.

Es gibt solche Helme, nur das trifft eben nicht für alle Helme zu. Also nimm immer den Helm der für den jeweiligen Sport zugelassen ist.

In Wintersportorten kann man Skihelme aber in aller Regel für relativ kleines Geld mieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich bekommt man da wo man Skifahren will die Sachen den Helm fürs ski fahren kann man auch als Pfand nehmen soweit ich weiß

Wenn du eh bei Decathlon bist, da gibt es auch geeignete Skihelme.