Kann ich einen Busfahrer anzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Geschichte stimmt, was ich nicht bezweifle, bei den Leuten die bei uns In der Gegend Busfahrer sind.

Solltest du ihm wegen Körperverletzung anzeigen. Ob es jetzt Noch was bringt, ist was anderes. Aber wenn wieder jemand wegen ihm kommt, weiß die Polizei schonmal, das er nicht zum ersten Mal irgendeinen Scheiß gebaut hat.

Hotze984
Fragesteller

Sonst sind auch alle Busfahrer denen ich begegne immer freundlich gewesen. Er war auch schon zu anderen Fahrgästen abfällig und ich finde das Verhalten generell nicht richtig

Blöd ist, dass du wahrscheinlich nicht beim Arzt warst, dann gäbe es einen handfesten Beweis. Anzeige mit "Aussage gehen Aussage" bringt nichts, weil "im Zweifel für den Angeklagten". Wäre also gut, wenn du zumindest Zeugen für den Vorfall hättest oder zumindest jemand, der die Verletzung bestätigen kann.

Neben gefährlicher Körperverletzung (weil mit Hilfe der Bustür als "Waffe") könnte auch noch der Tatbestand der Freiheitsberaubung und Nötigung erfüllt sein.

ichweisnix  19.05.2024, 16:56
Anzeige mit "Aussage gehen Aussage" bringt nichts

Nur ist das aber nicht Aussage gegen Aussage, sondern Anzeige mit einem Bus voller Zeugen.

Die Geschichte kannst du gerne woanders erzählen. Bustüren haben normalerweise einen Einklemmschutz und gehen sofort wieder auf, wenn da etwas zwischen ist.

Hotze984
Fragesteller

Ja, der Fahrer hat sobald die tür einen Spalt offen war wieder auf den Knopf gedrückt

Hotze984
Fragesteller
@Hotze984

Es waren auch nur 10 Sekunden also kann es auch um ein ausversehen gehandelt haben (ich vermute es nur nicht)

BENNI969  18.05.2024, 21:34
@Hotze984

Sowas passiert nicht ausersehen, wenn da hinten einer schreit

Mich wundert, dass Du in der "eingeklemmten Situation" gesehen hast, was der Fahrer gemacht hat, zumal das nicht am vorderen Ein-/Ausgang war.

Irgendwie nicht schlüssig was Du erzählst.

Hotze984
Fragesteller

Wenn man nicht Grade die größe eines erstklässelers hat sieht man den Busfahrer auch von hinten

bielz54  19.05.2024, 23:36
@Hotze984

Dann hast Du also statt auszusteigen lieber auf die Hände des Busfahrers geachtet? Kein Wunder, dass Du dann nicht raus kamst.

Hotze984
Fragesteller
@bielz54

Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier lesen durfte.

Ja, es handelt sich auf jeden Fall um Körperverletzung. Grundsätzlich käme, wenn Sie minderjährig sind, noch die Misshandlung Schutzbefohlener in Betracht.

Hauptgefahr für den Busfahrer bei sowas ist der Verlust der Fahrerlaubnis aufgrund mangelnder phychologischer Eignung.