Kann ich eine Zeitschrift ohne Kuvert als Großbrief verschicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brief für 1,55 darf nur 2 cm dick sein, die Bücher-Warensendung bis 5 cm.

Ein Brief mit 5 cm Dicke würde aber € 2,70 kosten.

Hauptunterschied: Der Brief ist am nächsten Tag da - die BüWa nach 1 Woche

Yellowknife
Fragesteller

Und beim Brief ist ein Umschlag Pflicht?

Highlands  12.01.2021, 14:02
@Yellowknife

Ja und eine Bücher-Warensendung muss auch richtig verpackt sein.

Unverpackte Zeitungen gehen meines Wissens nur für Geschäftskunden (Druckereien / Verlage) mit entsprechendem Vertrag

Darf ich das also gar nicht als Großbrief verschicken, sondern muss die teurere Variante verwenden?

Wenn Maße und Gewicht stimmen darfst du die Zeitschrift natürlich als Großbrief verschicken. Allerdings musst du einen Umschlag benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elcerebro  04.08.2022, 11:38

Hä, seit wann geht denn bitte kein Karton?

lilatrudi  04.08.2022, 12:05
@elcerebro
...seit wann geht denn bitte kein Karton?

Hab ich nirgendwo erwähnt, vom Karton war ja außerdem nicht die Rede.
Meine Antwort bezog sich u.a. auf die Frage "...Zeitschrift ohne Kuvert...verschicken?"

elcerebro  07.08.2022, 14:43
@lilatrudi

Achso! Ich dachte mit Umschlag ist in dem Bezug generell Papier gemeint. Gut zu wissen. Ja die rede war davon hier nicht ich habe allerdings danach im Internet gesucht weil ich mir nicht sicher war ob ich einen Großbrief auch in einem flachen Karton versenden darf & bin direkt hier gelandet.

lilatrudi  07.08.2022, 14:49
@elcerebro
weil ich mir nicht sicher war ob ich einen Großbrief auch in einem flachen Karton versenden darf...

Solange die Höchstmaße- und Gewichte nicht überschritten werden, darfst du natürlich auch einen Karton benutzen.