Kann ich eine Webseite auf meinem WLAN hosten?

5 Antworten

In deinem lokalen Netzwerk (völlig egal ob LAN oder WLAN) kannst du natürlich einen Webserver laufen lassen, auf dem deine Webseite bereitgestellt wird.

Geht das? Wie?

Webserver installieren. Wie das geht, hängt vom verwendeten Betriebssystem des "Servers" ab. Unter Windows ist die einfachste Variante -> XAMPP. (Alternativ kann man auch manuell Apache oder den IIS installieren, wenn man keine MySQL-Datenbank verwenden möchte. Dabei muss man allerdings die Konfiguration auch selbst machen.)

Ja das geht.

Du benötigst einen Computer in deinem Heimnetzwerk welcher diese Webseite hostet. Auf dem PC kannst du dann z.B. XAMPP installieren, das ist ein Programmpaket mit unter anderem einem Webserver und einer Datenbank.

Anschließend kannst du dann über die lokale IP-Adresse des Computers auf die Webseite zugreifen wenn du sich in deinem LAN / WLAN befindest.

appleat
Fragesteller

Okay danke! Aber kann ich dann auch ein anderes Gerät mit dem Heimnetzwerk verbinden und die Seite sehen?

ChrisCat1, UserMod Light  15.11.2022, 18:41
@appleat

Solange du über den Webserver, den Router oder dergleichen keine Zugriffsbeschränkungen einrichtest kann jedes Gerät welches mit dem Netzwerk verbunden ist auf die Seite zugreifen.

Ja natürlich geht das. Du brauchst nur einen Webserver. Dieser kann lokal laufen. Man kann XAMPP zum Beispiel für PHP benutzen, gibt aber auch viele andere Möglichkeiten.

Wlan ist eine Übertragungsform für Daten. Da kann man nichts drauf hosten.

Dafür benötigst du speziellen Speicherplatz innerhalb eines Intranets.

Du kannst mithilfe von Docker Desktop einen Apache2 Docker Container erstellen, auf welchem dein Web Server laufen kann. Der Docker Container mit deiner Webseite bekommt dann die gleiche IP wie dein Computer und ist im LAN sofort abrufbar.

Tutorial gibt's auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=mO93QRna8ws