Kann ich eine SATA 3 Festplatte an ein SATA 2 Mainboard anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch immer ein wenig auf die festplatte an.

Bei einer recht modernen SSD die extra für Sata 3 gebaut wurde gibt es bestimmt ein paar kleinere Geschwindigkeitseinbußen aber ansonsten ist sata eigentlich auf und abwärtskompatibel. Also sollte die SSD problemlos erkannt und angesprochen werdfen können.

Bei normalen HDDs gibt es im geschwindigkeitsbereich keine einbußen da die sata 2 geschwindigkeit von einer HDD nicht ausgenutzt werden.

Und für eine festplatte benötigst du normalerweise keine CD.

wenn du eine ssd einbaust, willst du auf dieser ja dein system installieren.
du kannst dein betriebssystem zwar klonen, es ist aber auf jeden fall empfehlenswerter, es neu zu installieren.
also festplatte abklemmen, ssd einbauen, im bios auf ahci bootoption 1 , windows installieren, dann festplatte wieder anklemmen und formatieren

trotzdem wird die ssd nicht ihre volle leistung entfalten können, weil sata2 nun mal begrenzt ist

Websitefehler
Fragesteller

Eigentlich möchte ich das Betriebssystem auf der ersten Festplatte lassen, starten die Programme, die auf der SSD sind dann schneller als die, die auf meiner jetztzeitigen HDD sind?

Kn4ll3r  24.03.2013, 11:47
@Websitefehler

ja, schon .....
aber das is eigentlich unsinnig!

mach mal lieber so, wie ich meine, das is am besten

Websitefehler
Fragesteller
@Kn4ll3r

Das Problem ist, dass ich nur 120GB auf der SSD habe. Ich möchte eigentlich nicht umbedingt davon schon 50 für das Betriebssystem mitgehen lassen. :S

padi1996  24.03.2013, 11:53
@Websitefehler

Wenn du dein System nicht auf der SSD laufen lassen willst, lohnt sich das angesichts des Preises nicht...

Also die Vorteile von Sata3 sind nur das das Schneller als Sata 2 ist. Stört aber nicht, denn das spezielle an einer SSD ist die verdammt kurze Zugriffszeit, da isses egal ob Sata 1/2/3.

  1. Ja, kannst du :)
Havege  24.03.2013, 11:38

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind auch nicht gerade zu verachten, genau so wichtig wie die Zugriffszeiten.

Websitefehler
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die SSD leidet unter S-ATA2 nicht merklich (da es in der Realität auf Zugriffszeit und nicht auf Übertragungsrate ankommt (zudem wird eine S-ATA3 Schnittstelle selbst von SSDs mit S-ATA3 nicht Ansatzweise belastet). Habe ich selber in meinem PC (ASUS P55D-ELX / Core i7 860 /PNY PRo 240 GB) und in meinem Notebook (760G/TurionII X2 M500/Samsung 830 256 GB) so gemacht

Allerdings würde ich an deiner Stelle Windows auf der SSD neuinstallieren, da der Vorteil der Geschwindigkeit erst mit einer Systeminstallation auftritt...

Ja es geht nur es wird NULL bringen denn eine SSD ist für SATA 3 ausgelegt und nicht für 2 also bringt dir die SSD NIX!

Kn4ll3r  24.03.2013, 11:42

doch

padi1996  24.03.2013, 11:51

Natürlich bringt das was... du willst ja nicht die ganze Zeit Daten hin und her schieben, also egal ob 3GB/s pder 6GB/s ;) Der große Vorteil einer SSD sind die (um einiges!) schnelleren Abrufzeiten einzelner Dateien. Die Bandbreite ist zur nebensächlich!