Festplatte: Wie kann ich eine mit SCSI-Anschluss an meinem PC (IDE/SATA) anschließen?

SCSI - (Computer, Hardware, Festplatte)

5 Antworten

Du brauchst dafür einen sogenannten SCSI-Hostcontroller. Das ist einfach eine PCI-Karte, an die du dann die Platte mit einem 50-poligen Flachbandkabel anschließt. Letzteres brauchst du natürlich auch, ist aber meist im Lieferumfang der Karte. Gute Karten gab es seinerzeit von Adaptec, such mal nach dem Typ 2940.

Mit den Anschlüssen bei SCSI war und ist das so ne Sache - die abgebildete Platte hat bestimmt keinen 50-poligen Anschluss (Ultra-3), da wird der 2940 auch nicht der richtige sein (oder mit abstrusen Adaptern).

Würde eher einen Tekram DC-390 versuchen (sowas kriegt man auf EBay für'n Euro), aber im großen und ganzen taugt so eine Platte (leider) eher als Türstopper....

@possel

jo, kabellängen wurden auch immer kürzer, je höher die übertragungsbandbreite wurde. zum schluss lag die maximale länge noch bei 45cm.

aber so einen tekram dc-390 hab ich selber noch rum liegen.

annokrat

@possel

Hoppla, war das Bild von Anfang an da? So "gesehen" hast du natürlich Recht.

Vergiss SCSI -> veraltet

-> nimm ne SATA 6G + passendem Motherboard + CPU incl. Kühler & RAM

Willst Du Daten darauf rüberretten auf nen Neue -> Passende PCI-Karte mit passendem SCSI-Controller -> Besseres Bild vom Aufkleber & besseres von den Anschlüssen machen

Mit ein bissl Glück findest Du bei ebay einen passenden SCSI Ultra3 Controller zu einem günstigen Preis. Das ist eine PCI-Steckkarte, du solltest also noch Platz dafür haben. Neukauf würde ich Dir nicht empfehlen - schweineteuer!

aber achtung: es gibt mindestens 2 verschiedene scsi-kabel/stecker.

wo hast du denn dieses alte stück ausgegraben? ein scsi-kontroller dürfte heute teuerer sein als eine 500gig-sata-platte.

annokrat

du musst eine SCSI-Karte einbauen.

<a href="http://www.scside.de/" target="_blank">http://www.scside.de/</a>