Kann ich eine Automatische Synchronisierung von IMAP für fremde Personen sperren lassen?

5 Antworten

Vielleicht solltest du einfach mal dein Passwort ändern.

Denn der "Angreifer" kommt ja offensichtlich jedes Mal durch die erste Instanz, und bleibt dann eben nur bei der zweiten Instanz hängen.

Gibt es 2fa mit Imap überhaupt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frageinfachso
Fragesteller

Hab die 2FA auf meinen Outlook Konto , wenn sich wer anmeldet braucht er zusätzlich einen 8 stelligen pin der nur auf meinem Handy zu finden ist und dieser ändert sich auch alle 30sec.

bettercallu  07.05.2020, 10:08
@Frageinfachso

Ja das hab ich auch aber zieht das auch bei Imap? Warum änderst du nicht das Passwort?

Frageinfachso
Fragesteller
@bettercallu

Weil hier immer steht „Keine Sorge. Dieser Anmeldeversuch war nicht erfolgreich, deshalb ist eine Änderung Ihres Kennworts nicht erforderlich.“

Frageinfachso
Fragesteller
@bettercallu

Ja mir geht es eben darum das ich das irgendwie blockieren kann das eben es nichtmal versucht wird, weist du was ich meine^^

2FA für IMAP gibt es überhaupt nicht! Eine "nicht erfolgreiche Synchronisierungen wird angezeigt" wenn der Verursacher am Passwort scheitert. Das passiert bei Outlook fast täglich mehrere Dutzend male. Ändere dein Passwort alle 60 Tage und nutze einen Passwortgenerator im Netz aus mindestens 16 Zeichen - (klein/groß/zahlen/sonderzeichen). 2FA funktioniert nur in Kombination mit einem Web-Client-Login, dann wird aber "nicht autorisierte Anmeldeversuche" (falsches Passwort) angezeigt!

Wenn ein Sync-Versuch angezeigt wird ist doch ein Anmeldeversuch geglückt... ändere mal dein Kennwort.

Frageinfachso
Fragesteller

Meine 2FA Authenticator App zeigt immer an das es nur versucht wurde aber die Synchronisierung nicht erfolgreich war.

NaIchHalt09  07.05.2020, 09:11
@Frageinfachso

Wenn die App anspringt ist doch das erste Kennwort schon sauber durchgelaufen. Wäre das erste Kennwort falsch käme es doch gar nicht bis zur App.

Mail löschen!? ;)

Davon ab klingt das für mich so, als wenn da jemand Dein Passwort kennt bzw gehackt hat oder zumindest versucht zu hacken

Würd ich mir an Deiner Stelle mal GEdanken machen, ansonsten leb damit oder setz Dich mit Deinem Mailanbieter in Verbindung